Der erste schöne Sonntag im Jahr hatte die meisten wohl doch etwas überrascht denn heute, also am zweiten schönen Wochenende 2011, war Volksfesttrubel auf dem Ipf.
Jeti Anleitung
Der erste schöne Sonntag im Jahr hatte die meisten wohl doch etwas überrascht denn heute, also am zweiten schönen Wochenende 2011, war Volksfesttrubel auf dem Ipf.
Die Katze ist aus dem Sack…. wow!
Mir gefällt der Pultsender sehr gut, vom Handsender gibt es leider noch nicht viel zu sehen schaut aber auch interessant aus. Die ersten Bedenken es könnte ein klassisches „Ostblock“ Design werden (hihi) wurden hiermit zerstreut… Schick!
Ein paar Keyfeatures: Magnesiumgehäuse (1,2kg), 3.8″ Display mit Hintergrundbeleuchtung und 320x240px, 2GB Speicher, LiIon, potilose Knüppel mit Hallsensoren, Sprachausgabe mit Kopfhörerbuchse, 16 Steuerkanäle, Firmwareupdate fähig, PC-Schnittstelle, Anzeige der Telemetrie in Echtzeit auf dem Display, Aufzeichnen der Telemetriedaten.
Hier gibt es den Jeti Katalog 2011 als PDF. Da ist auch die neue Jetibox drin welche ich mir wohl nicht mehr holen werde.
Manuel sagt: Gekauft. Der Pultsender soll im Juli kommen, der Handsender dann im September.
Edit 1: Zwei neue Photos… Der Handsender scheint auch da zu sein…
Am Donnerstag beginnt die diesjährige Spielwarenmesse in Nürnberg wo die ersten Neuigkeiten für das Modellbaujahr 2011 vorgestellt werden. Uns interessiert vor allem das kommende FASSTest System von Futaba (Telemetrie) und natürlich die Jeti Duplex Sender. Zu allem was wir sonst noch entdecken wird es nächste Woche hier einen kleinen Messebericht geben. :-)
Für das Wochenende werden die Wetterprognosen auch immer besser und besser. Es sind für Samstag sowie Sonntag 6° (also Plus) und 20-30km/h Wind aus Südwest-West gemeldet. Was das bedeutet dürfte den aufmerksamen Lesern vom HKP Blog ja inzwischen bekannt sein… ;-)
(Stand Dienstag sind für Samstag Nürnberg und für Sonntag Ipf geplant. Vielleicht tauschen wir die Termine noch, je nach Wetter)
Huiiii mein E-Flite Blade CP Pro 2 hat sich heute in ein UH-1 Huey Gunship verwandelt.
Zum Umbauset von E-Flite (welches im aktuellen DMFV Magazin auch beschrieben wird): Super, was man hier für sein Geld bekommt. Alle Teile passen sehr gut, es ist ein neuer Heckmotor dabei und sogar Scale(-look) Rotorblätter. Der Rumpf ist recht robust, hier hätte ich bei dem Preis deutlich dünneres Material erwartet. Die Anleitung ist sehr ausführlich (auf Englisch), im großen und ganzen ergibt es sich aber auch, wo was hingehört. Ich bin mal gespannt wie der Blade nun mit den paar Gramm mehr fliegen wird, stabiler wird er damit sicherlich.
Gerüchte: Eigenentwicklung, Pult und Handsender verfügbar, potilose Knüppel (magnetisch oder induktiv?), schwenkbares Display… In Nürnberg werden wir mehr sehen… :)
Update: Bei HEPF gibt es auch noch ein Foto vom JETI Sender in der Pult Version. Der unschlagbare Preis von 0,00 € wird zwar sicher noch angepasst aber immerhin bereiten sie sich auf den Verkauf vor… :)
Auch wenn es hier gerne etwas zwischen dem ganzen Modellbau untergeht, aber hangkantenpolieren kann man nicht nur beim Modellfliegen sondern auch beim Wandern, auf Klettersteigen und beim Sportklettern.
Mit der Kletterei (und bouldern) ging es 2009 so richtig los und die erste „richtige“ Alpinerfahrung war die Tour zur Ellmauer Halt auf 2344m. Im Folgejahr ging es dann auf meinen ersten Dreitausender sofern ich den Hohen Dachstein mit 2993m da noch dazu zählen darf, inklusive die erste Gletscherüberquerung mit all seinen Tücken. Der Jahreshöhepunkt war sicher die Lachenspitze Nordwand mit ihren 250m senkrechten Fels. Das ganze mag für Alpinisten lächerlich wirken, für mich der bis 2008 eigentlich keinen Sport betrieben hat sind das ganz tolle Leistungen. :-)
Da man ja irgendwie immer nach „mehr“ strebt wird es 2011 auch ein paar Projekte geben. Der erste grobe Plan sieht wie folgt aus:
Mit dem Monte Cevedale wird der erste Höhepunkt 2011 bereits Anfang Juli stattfinden, meine erste Hochtour. Danach sollten die 2200 Höhenmeter und 7-10 Stunden Gehzeit auf die Zugspitze machbar sein. ;-)
Wer wo mit will, melden! Weitere Toureninfos gibt es dann immer kurz vorher…
Der erste Tag am Ipf liegt hinter uns. Die ersten Photos habe ich ins Album hochgeladen:
Die Kaufentscheidung für 2011 ist ja schon gefallen, doch in welche Richtung es letztlich gehen wird ist noch unklar. Erwin… Vortex… FS4000… Fs3000… Ceres… Elvira…. Alpina… Big Ceres…
Herzlich Willkommen zur ersten Staffel von S.N.T.M. !
Nach der Kaufentscheidung wird die Kategorie entsprechend umbenannt, bis dahin bleibt es spannend… :-)
edit Stefan:
FS4000… dauert zu lange
FS3000… dauert zu lange
Vortex… Holzwurmgefahr
Alpina… Holzwurmgefahr
Ceres… Nicht Elvira kompatibel :D
Big Ceres… Passt grade so nimmer in die Snowboardtasche, außerdem hat der konstruktiv so seine Macken und dafür ist er mir dann eigentlich zu teuer…
Elvira…Gleiches Thema wie 3,8m Desire :)
ERGO:
RAAAAAATSCHING!!!!!
Soeben wie dargestellt bestellt :
Die 4,5m Elvira kommt für mich dann nächstes Jahr, mit dieser Aufrüstoption hat der Podivin das Ruder quasi in letzter Sekunde doch noch rumgerissen :)
Somit wurde die erste und die zweite Staffel quasi direkt abgeschlossen. Vorausgesetzt ich versemmel den Erwin nicht :D
Ich glaub ich knall durch… Wenn man schon meint man hat sich entschieden kommt wieder einer und haut einem was vor den Latz :)
Der Knackpunkt an der ganzen Geschichte ist der:
Die Elvira ist die große Schwester vom Erwin XL und das geht wohl sogar soweit daß die Flügel vom Erwin die Aussenohren von der Elvira sind. Wenn das so ist hat PCM quasi schon so gut wie zwei Flieger verkauft, den „kleinen“ jetzt, den großen dann nächstes Jahr, dafür dann ohne Außenohren, weil die hab ich dann ja schon :)
Anfrage an PCM ist raus. Mal sehen was da kommt :D
edit:
er sagt er wäre auf dem Video mit angezogener Handbremse geflogen weil er wohl bei den Startvorbereitungen das Leitwerk etwas angeknackst hätte…
wie man am linken Aussenflügel erkennen kann steht da tatsächlich ERWIN XL drauf…. Hihihihi :)
hat Wolfgang heute mit seinem Xperience gesammelt.
Viele Infos gibt es vom erfolgreichen Erstflug allerdings noch nicht, flog wohl wie er erwartet sauber und ohne nachtrimmen. Dann hat es sich ja doch noch gelohnt am Samstag den Schwerpunkt nochmal neu auszuwiegen. :-) Wenn ich noch richtig im Kopf habe dann hat die Xperience nun 2150 g und der Schwerpunkt liegt bei 103 mm.
UPDATE: In der Gallerie sind nun auch Fotos von Wolfgangs Lösung für die Ballast Befestigung. Maximal lässt sich der Xperience so mit über 800 g Ballast im Rumpf ausstatten.