DC/DS16 Programmierung

Die HKP Jeti Anleitung – Version 3.2.1

Jeti Duplex EX

01) Vorwort vom 06.04.2014

02) Einleitung

  • Was sind Geber / Funktionen ?
  • Servoeinstellungen
  • Flugphasen – Global und Separat

03) 4-Klappensegler

  • Grundeinstellungen
  • Querruderdifferenzierung
  • Wölbklappen als zusätzliche Querruder
  • Dual Rate & Expo
  • Butterfly Bremse
  • Flugphasen über Flugphasentrimmung
  • Flugphasen über Butterfly-Mischer

04) 8-Klappensegler

  •  Erweiterung für einen 6-/8-Klappenflügel

05) Zusatzfunktionen

  • Snap-Flap
  • V-Leitwerks Differenzierung
  • Logischer Schalter Beispiel: Bei Butterfly Funktion Seite statt Quer
  • Funktion Motor und Butterfly über eine Flugphase austauschen

06) Telemetrie

  • Einzelsprachausgaben (Tx Firmware ab 4.00)
  • Sprachausgabe von Sensorwerten
  • Sprachausgabe über einen Telemetriegeber (Tx Firmware ab 3.00)
  • Vario Einstellungen

07) Tipps

  • Mischer Werte per Drehgeber anpassen
  • Umsteiger Tipps (oder: Warum ist steuert sich mein Modell so knackig?)
  • Stoppuhren/Timer  – Beep 1, Beep 2, Sprache?
  • TX Frequency – 100Hz oder 50Hz / Output Groups
  • 6 Schaltstufen über zwei Schalter realisieren (ArduPilot, Pixhawk, …)

08) Hardware

  • PhoenixRC Flugsimulator und Jeti Sender wireless
  • Zusätzliche Taster für DS16

Jeti Homepage How-Tos

  • Butterfly über einen Schalter aktivieren/deaktivieren
  • Gashebelumkehrung
  • Zwei-Wege HF
  • Rsat2 im Clone-Modus verbinden
  • V-Leitwerk Diffrenzierung
  • Reibungsloser Servobetrieb

Updates

05.05.2013: Erste Version ist online
06.05.2013: Korrektur SnapFlap (Danke fritzzi), Bilder besser eingebunden
10.05.2013: V-Leitwerksdifferenzierung hinzugefügt
13.05.2013: Umsteigertipps
22.05.2013: Sprachausgabe von Sensorwerten, Übersichtsseite eingefügt
27.05.2013: PDF Version online
21.07.2013: PDF Version um 8-Klappen erweitert
04.11.2013: Seite 5 eingefügt
06.04.2014: Version 3 online – Anleitung komplett überarbeitet
07.04.2014: Hardware Bereich (Kapitel 8)
16.06.2014: Telemetriegeber (Kapitel 6) + Motor/Butterfly tauschen (Kapitel 5)
11.04.2016: Einzelsprachansagen (Kapitel 6) ab Firmware 4.0

 

Diese Anleitung wird unter Creative Commons (Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen) veröffentlicht.

Amazon-Wunschliste

29 comments to DC/DS16 Programmierung

  • Franco

    Besten Dank!

    Noch ‚was sehr nüttzliches zum zufügen:

    Mischwerte über einen Drehgeber während dem Flug ändern (um z. Bsp. Zumischung Butterfly-Höhe und/oder Ruderdifferenzieung
    Mischer für Wölbs + Quer auf einen Geber (gleitende Thermikstellungen bzw. Klappenstellungen)

    Timer: 10 Minuten rückwärts mit Ansagen alle 30 Sekunden bis 9.30. Danach alle 5 Sekunden bis 9.50, danach alle Sekunden…. bei 0 Dann ein Warnton. (F3J Aufgabe üben)

    Geht das?

    Gruss & Dank

    Franco

  • Manuel

    Hallo Franco,

    pauschal gehen tut das sicherlich.
    Mit den Timern und Alarmen will ich mich ohnehin noch beschäftigen, die Idee mit dem Drehgeber werde ich mir auch mal anschauen.

    Es gibt noch einige Punkte, diese Anleitung hier wird noch erweitert werden (ich will auch mal Funktionskurven statt der Flugphasentrimmung testen).
    Einfach hin und wieder mal vorbei schauen, vermutlich gibt es das nächste Update am Donnerstag.

    Gruß Manuel

  • Manuel

    Hallo Franco,

    ich habe zu dem Thema Timer etwas geschrieben, das könnte dir helfen:
    http://www.hangkantenpolitur.de/modellbau/jeti_duplex/dc-ds16_experts/

    Gruß Manuel

  • Coole Seite, darf ich Dich verlinken?

    Gruß, Thomas

  • Manuel

    Hallo Thomas,

    aber klar doch. :-)
    Wenn du auch ne Seite hast, schick mir den Link dann gibt’s hier einen Backlink.

    Gruß,
    Manuel

  • Jürgen Roth

    Schon mal vielen Dank für Deine Mühe.

    Gruß Jürgen

  • Jürgen Roth

    Schon mal vielen Dank für Deine Mühe!!!

    Gruß Jürgen

  • Hallo Manuel!

    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

    Eine Bitte: Unter Tipps noch eine weitere Progg-Anleitung?

     

    3 Flugphasen (Dreistufenschalter) zb. Standard, Speed, Landung aber …..

    Der Gasknüppel steuert den Motor bei Flugphase Standard und Speed

    Der Gasknüppel steuert Butterfly bei Flugphase Landung, Motor deaktiviert

    Danke im Voraus

    Bernhard  (Jetiforum- bgie)

  • Manuel

    Hallo Bernhard,

    schau mal ins Kapitel 5, habe da gerade eine Lösung reingestellt.

    Gruß,
    Manuel

  • Wahnsinn…absoluter Wahnsinn, die schnelligkeit..die Umsetzung,

    Manuell du bist absolut spitze, das Handbuch hat jetzt mit deinen Progammierungs Beispielen einen hohen Stellenwert.

    Du hast es geschafft….bin zur Zeit wunschlos was die Programmierung betrifft..hi hi , aber werde weiter fleißig im Forum lesen…

    Bin leidenschaftlicher E-Segelflieger….

    D A N K E

    Mit Fliegergrüßen

    Bernhard

     

  • Hallo Manuel,
    vielen lieben Dank für deine Mühe – deine Anleitungen sind klasse.

    Gruß
    Olaf

  • Markus Matthäus

    Hallo Manuel, hab da mal eine Frage zum Butterfly Mischer!
    Wenn ich es so Programmiere wie in deiner Anleitung 4 Klappen bekomme ich die inneren Klappen nicht weit genug nach unten gefahren ! Programmiere ich den Geber 2 für die Klappen geht es ohne Probleme was mache ich falsch??? Hoffe du kannst mir helfen

    Gruß
    Markus Matthäus

  • Manuel

    Hallo Markus,

    schick mir am besten mal die Modelldatei zu dann schaue ich drüber (manuel (at) hangkantenpolitur . de)

  • Hallo Manuel
    Ich möchte es nicht unterlassen, Deine Arbeit hier in den höchsten Tönen zu loben! Ich habe mir eine Duplex DS16 geleistet und kann die Anleitung schon fast auswendig. Leider hat das für mein Klappen-Setup noch nicht gereicht. Als ich auf Deine Anleitungen stiess lichtete sich der Nebel und die „Aha-Erlebnisse“ wurden immer mehr. Besten Dank!

  • Knut

    Hallo Manuel,
    das ist mal eine richtig gute Seite. Die Anleitung von Jeti ist ja manchmal etwas bescheiden. Deine bespielhafte Erklärung gefällt mir sehr. Ich war heute auf einem Flugtag in Emsbühren und habe da einige Jeti-Nutzer angesprochen zur Progammierung der Jeti Anlage (konnt mir eigentlich keiner eine gute Auskunft geben) alle Fragen, die ich hatte, hast du auf deiner Seite beantwortet. Ich habe eine DS 16. Vielleicht magst du auch noch was schreiben zum Thema Autotrimm und Vario. Besten Dank für die guten Infos.

  • Manuel

    Hallo Knut,
    danke für das Feedback. Autotrimm habe ich selbst noch nicht verwendet (nur mal angeschaut) und zum Vario habe ich ja schon etwas auf der Seite. Wenn es noch konkrete Fragen gibt, nur her damit. Viel Spaß noch mit deiner DS16. :)
    Gruß Manuel

  • Urs

    Hallo Manuel !

    Vorab danke vielmals für Deine Reverenz mässigen aufzeichnungen , zur Butterfly und Flugfasen -programmierung !

    Generell habe ich mit den Schaltern in dem Sinne probleme , weil ich nicht weiss wie ich sie nutzen , respektive progen muss !

    Ein Beispiel bei Butterfly , da möchte ich die Wölbklappen kurz vor dem Aufsetzen , mit einem Schalter auf neutral ( ausgangs Position ) zurücksetzen , damit sie beim Aufsetzen ,bei Bodenkontakt nicht weggerissen werden !

    Nun meine Frage , muss ich dies wie eine Zusätzliche Fluglage programmieren und dann auf einen Schalter legen , analog Deinen Vorbildlichen Vorlagen ?

    Oder gibt es da eine elegantere Lösung ?

    Möglich ist auch , dass mich nicht die Schalter irritieren , sondern die Bezeichnungen und vor allem die komplexen anwendungsmöglichkeiten !

    Danke für die Hilfe

  • Manuel

    Hallo Ulf,

    wenn du die Wölbklappen kurz vor dem Aufsetzen mit einem Schalter wieder in Neutral bringen möchtest, wieso nimmst du dann nicht den selben Schalter/Geber mit welchem du sie ausgefahren hast?

    Ansonsten kannst du das an fast jeder Stelle lösen je nachdem wie du die Wölbklappen programmiert hast, also Butterfly, Freie Mischer, Digi Trimmung oder eben auch eine eigene Flugphase dafür.

    Bei Fragen einfach melden.

    Gruß, Manuel

  • Rolf

    Hallo Manuel

    Gibt es eine Möglichkeit, das mir das Servo seine tatsächliche Position an den Sender durchgibt. Das mit einem Microschalter will ich erst einmal nicht versuchen.

    Gruß Rolf

  • Manuel

    Hallo Rolf,

    das wird künftig mit den Hacker Ditex Servos möglich sein da diese als Telemetriesensor arbeiten werden. Mit regulären Servos geht das nicht, weil der Empfänger ja nur den Befehl gibt aber keine Rückmeldung erhält.

    Gruß Manuel

  • Rolf

    Hallo Manuel

    Danke für die schnelle Antwort…eins hätte ich noch. Wie würdest du die Kombi Motor und Butterfly ohne Flugphase auf dem Knüppel lösen…eventuell mit zwei logische Schalter?

  • Patrick Schmid

    Hi Manuel,
    deine Anleitung ist der Hammer. 2 Abende und ich habe x Flugfasen, programmiert.
    Ein Problem habe ich allerdings. F3B / F3F Modell.
    Damit bei Butterfly (Mode 2, Linker Knüppel) weder die Differenzierung, noch der Mischer Quer > Klappen wirkt, habe ich für Butterfly eine Flugfase programmiert, und diese demselben Knüppel zugeordnet.
    In den Einstellungen der Flugfase dann die Differenzierung und den Mischer Quer > Klappen neutralisiert.
    Das Problem ist nun, wenn ich den Hebel ziehe, schaltet er Butterfly ein. So ca nach 10%. Super.
    Aber bei den letzten 10% des Weges schaltet er wieder aus. War alles für die Katze.
    Was mache ich falsch?
    LG Patrick

  • Manuel

    Hallo Patrick,
    lege doch einen Logischer Schalter L1 an welchen du mit dem linken Knüppel aktivierst.
    Mit diesem kannst du dann direkt den Mischer und die Differenzierung abschalten oder eben auch die Flugphase aktivieren. Vermutlich schaltet er bei 10% zwar die Flugphase „Butterfly“ ein und diese bei 90% wieder aus.

  • Hallo Manuel,

    evl. kannst du mir ja helfen….Bin am verzweifeln (bin neuer Jeti Nutzer).
    Ich möchte für F5J…
    Einen Regler (z.b. 15%-100% der ‚Motor an‘ Leistung‘) „über“ einen Schalter (Motor an/ aus) legen.
    Erklärung:
    In F5J darf der Motor nur einmal eingeschaltet werden, ich suche eine Möglichkeit ohne Gefahr zu laufen den Motor versehentlich aus zu schalten ihn für zwischenzeitliche Thermiksuche zu drosseln um annähernd so zu tun als ob ich ohne Antrieb unterwegs bin…..
    Danke!!

  • Manuel

    Hallo Jürgen,

    viele Wege führen nach Rom.
    Was spricht gegen einen 3-Stufen Schalter:
    Unten = Motor aus ; Mitte = Motor 15% ; Oben = Motor 100% ?

    Wenn du das auf mehrere Schalter legen willst, dann könntest du das z.B. über Flugphasen machen.
    Flugphase „Thermik mit Motor“ und in der Flugphasentrimmung die WK-Trimmung einstellen + den Motor auf die 15% drosseln…

    Gruß Manuel

  • Hallo Manuel,
    ja das ist die pragmatische Lösung…An die hatte ich auch schon gedacht, ich hatte mir halt die Regler-Variante eingebildet ;-)
    Aber ich kann es freilich über Flugphasen und nicht so gern über einen 3 Wegeschalter realisieren…

    DANKE!!

  • Übrigens TOP Lob an diese Beschreibungen hier, helfen beim Einstieg klasse!!

  • Manuel

    Du kannst das Gas natürlich auch über einen Regler stufenlos machen und die Kurve unten bei 15% abschneiden dass du den Motor nicht ausversehen abschalten kannst. Wäre auch denkbar :-)

  • Hallo Manuel,
    das geht nicht da da der Regler nicht mitspielt.
    Aber Die Lösung wird wahscheinlich über die Leerlaufposition klappen welche im Menü „Spezielle Modell Optionen“ angeboten wird….
    Ich teste das heute Abend, den Tipp habe ich von Hacker….

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>