G-104 Flächenbefestigung II / Wochenende

Am Sonntag waren wir wieder auf dem Ipf und da der Wind fröhlich zwischen Süd und Ost hin- und herdrehte standen wir demnach mal oben, mal unten und dann letztlich wieder oben. Immerhin hält das fit und ist ein gutes Training für die Schweiz… ;-)

Beim Sportgerät haben wir witterungsbedingt in die F3x Kiste gegriffen […]

Zwischenupdate

Erstmal noch Frohe Weihnachten und allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010 – Holm und Rippenbruch bzw. Gut Griff!

Kurz vor Jahresende gibt es noch ein kleines Update hier im Gremlins Blog. Erstmal habe ich (mal wieder) die Modellkategorien über den Haufen geworfen, die Bezeichnung „Gast“ für Wolfgangs Modell(e) fand ich irgendwie blöd. […]

Ipf Wochenende 28./29.11.09

Wie vorgenommen standen wir dieses Wochenende zwei mal auf dem Ipf.

Der Samstag war sehr bockig, laut Wetterbericht über 20 km/h Wind im Tal was auf dem 200m hohen Tafelberg doch schon einiges an Wind bedeutet. Stefan flog zum zweitenmal erfolgreich seine große DG-1000S und natürlich den Kult Mini. Wolfgang gab sich selbst einen Ruck […]

Seglerflotte

So die Flächen der G-103 sind wieder aufbereitet und soweit fertig. Die G-104 hat gerade mal die Originalflächen bekommen mit welcher ich diese dann künftig wohl eher fliegen werde. Somit wäre mein aktiver Flugzeugbestand:

Sidewinder 1,2 m Apache 1,5 m eHawk 1,5 m Excel Competition 2,2 m Cularis 2,6 m Speed Astir 3,0 m (3,3 […]

Zwischenstand

Ein kleines Update am Sonntag: Meine G-104 Speed Astir hat nach dem letzten Wochenende nun ca. 2 Stunden flugzeit. Nach einer Schwerpunktkorrektur nach hinten sowie einer EWD Veränderung (war auf 3°, dürfte nun um 2-2.5° liegen) nähern wir uns dem optimalen Flugverhalten. Derzeit steht die Kiste teilzerlegt in der Werkstatt, die Seitenruderanlenkung ist etwas schwergängig […]

Habe fertig!

So, hiermit schliesse ich offiziell den Wiederaufbau der G-104 Speed Astir erfolgreich ab. Nachdem ich gestern noch ein Silikonscharnier neu gemacht habe stand heute nur noch das grobe Einstellen an – hier rächt sich gerade das defekte Display der Evo9 (weshalb ich in wenigen Minuten in Richtung Multiplex aufbreche). Dabei riss es mir noch die […]

G-104 Flächenbefestigung, JETI Duplex und das große C

Nachdem beim letzten Ipfbesuch das 22 Jahre alte Alugewinde der Flächenbefestigung vollens an der Schraube hängen bliebt musste was neues her. Nachdem ich es zeitlich in den letzten zwei Wochen zu gar nichts kam habe ich das ganze gestern mal einem Kollegen skizziert. Für was schafft man im Maschinenbau… *g* Kurze Zeit später lag meine […]

Die gute alte Qualitätsfolie

Man sollte ja im ersten Moment meinen, dass eine 22 Jahre alte Bügelfolie problem- und wiederstandslos wegfällt wenn man diese nur schräg anschaut. Aber weit gefehlt! Obgleich die Flächen der G-104 Blasen und Falten werfen lassen sich keine Stücke mit mehr as 5cm² am Stück ablösen. Zu meinem Trost bin ich nicht der einzigste der […]

Ipfen – oder wie die Speed Astir das Fliegen lernte

30-40km/h konstanter Wind aus westlicher Richtung, kein Regen, das bedeutet Ipf-Wetter. Also nichts wie raus aus dem Büro, heim fahren, das Auto beladen und Stefan abholen. In Bopfingen kamen wir dann gegen 18:20 Uhr an und wanderten auf den Ipf. Die einzigste weitere Modellflieger Gruppe kamen und beim Aufstieg entgegen – so ist das schön, […]

Die ersten Meter

Kurzentschlossen haben wir heute die G104 zusammengesteckt und auf einen Schwerpunkt von 33% der Flächentiefe von vorn eingestellt. Mit weniger Blei als erwarten haben wir sie dann 3x geworfen und so die ersten Flugmeter geschafft. Sie fliegt! Abfluggewicht mit den 3,3m Flächen liegt derzeit bei 3,34kg und dadurch 360g unter meiner ersten Hochrechnung.

#gallery-6 { […]