Escape – The Final Chapter

Wie man auf den Gebidempass Bildern bereits erkennen konnte wurde das Kapitel „Escape“ nun endgültig abgeschlossen. Nachdem sie bei besten Bedingungen nicht fliegen wollte und unkontrolliert in einem Leewirbel zerschellte habe ich nun die Servos ausgebaut (und ein neues Modell für die bestellt – mehr die Tage (nein, nicht die Pace)) und den Schrott verkauft. […]

Escape fertig

Heute sollte die Escape wieder fliegen, Schwerpunkt wurde neu ausgewogen (15 g Gramm vorne raus, Abfluggewicht 2.64 kg) und die Programmierung an die veränderten Anlenkungen angepasst und dann ging es auf den Ipf. Leider waren die Bedingen für Escape und Cluster nicht unbedingt ideal… Immerhin ist die Kiste nun wieder flugbereit.

Ich […]

Escape.refurbish: Tragflächen

Nach fast zwei Monaten sind die Tragflächen der Escape so gut wie fertig. Bei dem linken Flügel habe ich heute die Anlenkung angepasst, nun stimmen auch die mechanischen Servonullstellungen. Den rechten Flügel kann ich leider noch nicht fertig machen da ich diese Woche noch keine Zeit zum lackieren hatte und ja immer noch das kleine […]

Bericht Pfingsten 2010

Und schon wieder ist es vorbei, das lange Pfingstwochenende 2010. Nach langem Schlechtwetter war endlich wieder Sommer angesagt und wie… Hier mein Pfingstbericht:

Am Samstag ging es damit los dass ich die Escape Tragflächen unten lackiert habe, RAL 5002 Ultramarinblau glänzend. Da dies mit schleifen und vorbereiten doch etwas Zeit in Anspruch nahm ließ ich […]

Escape.refurbish: Yellow Nose Day

Die ESCAPE hat wieder eine Nase (Blätzlitechnik) und neue Ruder Anlenkungen aus GFK.

#gallery-3 { margin: auto; } #gallery-3 .gallery-item { float: left; margin-top: 10px; text-align: center; width: 33%; } #gallery-3 img { border: 2px solid #cfcfcf; } #gallery-3 .gallery-caption { margin-left: 0; } /* see gallery_shortcode() in wp-includes/media.php */

Somit wäre wieder ein Schritt […]

Escape.refurbish: Rumpf

Wegen Zeitmangel geht der Escape Umbau leider nur schleppend voran aber einen kleinen Zwischenschritt kann ich vermelden, der Rumpf ist wieder an einem Stück. Nachdem das Rumpfboot etwas angebrochen ist und der Vorbesitzer dieses sowieso schräg angeklebt hatte habe ich den Rumpf abgesägt und in Plätzli Methode wieder geharzt. Mit der Lack Qualität bin ich […]

Escape.refurbish: Tragflächen

Gewicht jeweils inkl. 2 Servos pro Tragfläche. Fläche Rechts = 915 g ; ohne Lack 843 g Fläche Links = 919 g ; ohne Lack 840 g Das macht schon mal 142 g weniger und ich denke da gibt es noch ein paar Stellen, wo ich ein paar Gramm sparen kann. Auf der anderen Seite […]

Jaro Müller – Escape – Umbau

Nachdem die Escape einige, ich sage es mal diplomatisch, nicht ganz ideale Verbesserungen durch den Vorbesitzer erleiden musste habe ich nun beschlossen die Kiste doch vor dem Urlaub im Juni komplett zu renovieren. Die zwei wichtigsten Ziele sind bereits abgesteckt, einmal will ich vom aktuellen Fluggewicht (2670 g) einiges abnehmen und zweitens soll das Rumpfboot […]

Neues aus der Küche

Nach einem kurzen Besuch im neuen Baumarkt mit zwei O gibt es ein Mini Update:

Für die ESCAPE sind zwei passende Farben gekauft, die Tragflächen werden oben Rapsgelb (RAL1021) und unten Ultramarinblau (RAL5002) jeweils in hochglänzend. Das trifft die originale Jaro Müller Farbe ganz gut, ich denke damit kann ich leben. Die ESCAPE bereite ich […]

Nachdem ich am verregneten Wochenende den Transportschaden an der Cularis geflickt habe (neues Servogetriebe) ging es heute Abend nach der Arbeit kurz auf die Bü-Wiese um ein paar Hochstarts zu machen. Zuerst habe ich die Cularis gestartet um diese dann beim zweiten Versuch mit meinem Jeti Vario auszurüsten welches leider nur Sinken anzeigte (habe auch […]