Jaro Müller – Escape – Umbau

Nachdem die Escape einige, ich sage es mal diplomatisch, nicht ganz ideale Verbesserungen durch den Vorbesitzer erleiden musste habe ich nun beschlossen die Kiste doch vor dem Urlaub im Juni komplett zu renovieren. Die zwei wichtigsten Ziele sind bereits abgesteckt, einmal will ich vom aktuellen Fluggewicht (2670 g) einiges abnehmen und zweitens soll das Rumpfboot wieder dahin, wo Jaro Müller es geplant hatte. Der Vorbesitzer hatte selbiges vermutlich nach einem Crash krumm und schief stumpf angeharzt, das entspricht nicht unbedingt meiner Vorstellung einer korrekten Reparatur.

Heute Abend habe ich nun die rechte Tragfläche mit viel Liebe und Aceton voll entfärbt da sie vom Vorbesitzer neu lackiert wurden (oder getaucht?). Langsam lässt die Tragfläche ihre ursprüngliche Hersteller Qualität wieder erahnen und hat, so nebenbei, gleich mal über 60 g verloren. Natürlich kommt wieder etwas Gewicht durch Lack und Spachtel drauf allerdings lautet meine Zielsetzung nicht dass die ganze Spühdose auf dem Flügel landen muss sondern „leicht“ und „deckend“.

In den nächsten Tagen geht es an das abfärben der linken Tragfläche. Anschließend werden einige Macken ausgebessert und neu lackiert. In den Rumpf, welchen ich inzwischen auseinander gesägt habe, werden neue Anlenkungen (CFK statt Stahl) verbaut. Die Nasenkorrektur wird nebenbei durchgeführt (Plätzli Methode, mehr dazu wenn ich mich dem Rumpf widme).

Dieser Beitrag wurde unter Modellbau abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert