APM:Plane

Heute habe ich doch etwas Zeit gefunden mit dem Bixler und dem Laptop auf die Wiese zu gehen. Der Autopilot funktioniert nun soweit ganz gut, habe derzeit die zwei Modi „Stabilize“ und „Circle“ aktiv, d.h. einfach nur stabilisieren und einen stabilen Kreisflug mit 60m Durchmesser. Beides funktioniert hervorragend, mit dem „Guided Mode“, also dem Abfliegen von GPS Koordinaten hatte ich nur kurz gespielt es dann aber aufgegeben weil das Laptop eine zu schwache Hintergrundbeleuchtung hat…

In „Stabilize“ Modus fällt das Ding nicht mehr aus dem Himmel (zumindest nachdem ich die Flughöhe korrekt eingestellt hatte ;)), man kann jedoch den Autopilot manuell übergehen, lässt man aber den Knüppel los geht das Modell sofort wieder in einen stabilen Geradeausflug über. Eigentlich ideal für einen Fluganfänger um mal die ersten Steuerbewegungen machen zu können. Selbst aus dem Rückenflug, Looping und aus dem Trudeln hat der APM:Pilot den Bixler innerhalb weniger Meter wieder stabilisiert – Respekt.

Wie geht es nun weiter? Der Bixler ist mit dem Zusatzgewicht schon arg behäbig unterwegs, vielleicht raffe ich mich ja doch noch dazu auf die Elektronik in die FunCub zu montieren… Spaßiges Stück Hard- und Software. :-)

 

Das Projekt ArduPlane wurde inzwischen in APM:Plane umbekannt und hat eine neue Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.