Spielwarenmesse 2012 – Was kommt?

Die Spielwarenmesse steht vor der Tür und wie in jedem Jahr werden in Nürnberg vermutlich viele Neuigkeiten vorgestellt. Ich wage mal den Blick nach vorne im Senderbereich…

Bei Futaba dreht sich wohl alles um das Telemetriesystem FASSTest und S-BUS. Mal sehen was hier an neuen Komponenten kommen. Gut könnte ich mir auch eine T8FG mit Telemetrie vorstellen, mit der T18 ist ja die aktuelle Highend Anlage schon auf dem Markt.

Graupner zeigt vermutlich wieder eine MC32, entwickelt sich ja so langsam zum Running Gag… Gab wohl wieder Kundenwünsche, Änderungen und ein neues Lieferdatum „in Kürze“… ;-)

Multiplex hingegen macht Ernst, im letzten Jahr noch unter der Hand angekündigt werden sie ihren neuen Sender präsentieren. Im Moment gibt es noch keine Fotos, wird aber wohl ein MC4000 Nachfolger als Pultsender. Welchen Entwicklungsstatus der Sender dann haben wird (die MC32 Vorstellung ist nun ja auch schon ein paar Jahre her) kann man noch nicht sagen, Multiplex wird ihn vermutlich auf „ab Sommer“ ankündigen. *lach*

Bei Spektrum kann ich mir hingegen ein realistisches Lieferdatum für die Dx10t durchaus vorstellen. Als Testpilot bin ich eng an den Entwicklern dran und im Moment geht es mit sehr großen Schritten nach vorne, das System ist inzwischen sehr ausgereift.
Update 26.01.12: DX10t released to Marked – Der Sender befindet sich etwas früher als ich vermutet habe nun in der Auslieferung zum Endkunden.

Besonders spannend ist natürlich auch die Frage was bei Jeti passieren wird. Es soll wohl neben der finalen Version des neuen Pultsenders DC-16 auch der Handsender DS-16 zu sehen sein. Den Pultsender wollen sie wohl „in Kürze“ ausliefern…

 

So das waren dann mal die großen Fünf. Irgendwie überall das gleiche, lediglich Futaba hat das neue Topmodell schon auf den Markt gebracht. Meiner Meinung nach werden Jeti und Spektrum folgen, Multiplex frühestens nächstes Jahr und Graupner… Naja, reden wir nicht davon. ;-)

1 comment to Spielwarenmesse 2012 – Was kommt?

  • Andi

    Typisch Graupner-Bashing die MC32 wird schon seit 22.12.2011 ausgeliefert nur kommen die mit den Nachlieferungen nicht hinterher.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>