Das Jahr 2013

Traditionen soll man ja bekanntlich pflegen, daher nach 2010, 2011 und 2012: Der Jahresrückblick 2013

Auf hangkantenpolitur.de ging es in diesem Jahr wieder etwas ruhiger zu. Die Anzahl der Beiträge ist im Vergleich zum letzten Jahr weiter gesunken, insgesamt sind es 59 Artikel gewesen. Der direkte Vergleich hinkt jedoch etwas, haben wir in diesem Jahr doch verstärkt statische Seiten eingebunden.

Die Wintermonate Januar und Februar verbrachte ich mit ersten Versuchen im Eisfallkettern und Skitouren und mit dem Sammeln von Informationen zum Jeti DS-16 Sender. Stefan erweiterte seinen Flugzeugbestand um einen Tomahawk Viper Jet.

Im März wollte der Frühling nicht so wirklich starten weshalb unsere Modellflugaktivitäten auch weiterhin im Winterzustand verharrten. In der F3B Szene wurde in diesem Monat die 12 Sekunden Schallmauer im Speedflug unterboten, der Ondra kletterte mal kurz eine zweite 9b+ welche dann auch vom Sharma wiederholt wurde (die erste Route in 9c steht noch aus) und Graupner ging insolvent.

Endlich Frühling, ab auf den Ipf lautete es dann im April. Erwin, Europhia, Foka flogen vom Berg und in Welzheim fanden die ersten F-Schlepps des Jahres statt. Der Stefan erweiterte seinen Flugzeugbestand erneut und stellte sich noch eine gebrauchte Yak 112 ins Bastelzimmer.

So unter Zugzwang handelte ich im Mai kurzentschlossen und stelle eine Glasflügel Hornet in Dienst welche so langsam mal in die Kategorie „Großsegler“ fallen dürfte. Leider steht hier der Jungfernflug noch aus (siehe August). Auch im Mai wurde endlich die langerwartete Jeti DS-16 geliefert und unser Tannenalm Urlaub über Pfingsten fiel ins Wasser.

Und es ward Sommer… Im Juni fand das F3J Traininsglager in Welzheim statt und es ging auf die ersten Berge im Wilden Kaiser. Im Juli folgte mit dem Breithorn mein einziger 4000er in diesem Jahr. Der HKP-Jahresurlaub fand heuer wieder auf dem Gebidempass statt wo ich meine neue Vortex Mach-1 ihren Erstflug absolvierte (und somit auch wieder Gleichstand bei den Modellanschaffungen hergestellt wurde).

Im August passierte dann, was keiner erwartet hatte. Die Yak 112 entschloß sich nach wenigen Flugmetern zum Selbstmord. Das Modell ist Totalschaden, der Motor hat es überlebt. Die Absturzursache konnte bis heute nicht vollständig rekonstruiert werden.

Tja und das war es eigentlich auch schon mit dem Jahr… Statt Modellbau stand beim Stefan nun die Hausrenovierung im Mittelpunkt. Im September war ich noch eine Woche in Österreich (und flog das erstmal Gleitschirm) und im Oktober ging es ein letztes mal auf den Ipf. Ende November/Anfang Dezember startete ich dann auch eine Wohnungsrenovierung welche die Zeit für Hobbies weitgehenst unterbindet.

 

Statistiken (31.01.2013 – 23.12.2013)

19.717 Besuche (Länder: 16.165 DE, 1018 USA, 656 CH, 438 AT)
2 Minuten 12s durchschnittliche Aufenthaltsdauer und 48.916 interne Seitenaufrufe

Im direken Vergleich zu 2012 hatten wir in diesem Jahr zwar weniger Beiträge aber dafür deutlich mehr Besucher. Insgesamt haben uns 8345 Besucher mehr als im vergangenen Jahr besucht. Schön zu sehen ist der plötzliche Anstieg nachdem ich die DS16 Anleitung online gestellt habe…

Besucher

Top 10 Suchbegriffe

  1. jeti ds-16
  2. hangkantenpolitur
  3. höhenglücksteig
  4. shapeoko
  5. jeti ds 16
  6. lachenspitze
  7. china flagge
  8. jeti ds16
  9. snap flap
  10. höllentalklamm

Interessanterweise hält sich der Suchbegriff „China Flagge“ weitehin in der Top 10… Höhster Neueinsteiger ist sicherlich die DS16 welche in diesem Jahr die DC16 verträngt hat (auf Platz 12).

 

Das war es also… Zweitausenddreizehn. Sobald unsere Renovierungen und Umzüge erleidigt sind wird das Hobby sicher wieder weiter nach vorne rücken. Für das nächste Jahr gibt es schon ein paar Ideen. So wird der Yak Motor sicher einen neuen Träger erhalten, die Hornet soll endlich mal in die Luft und Ideen für einen (noch) größeren Akro Segler liegen auch in der Schublade. Unser HKP-Urlaub wird uns wieder auf den Gebidempass führen, im Mai geht’s in den Orient. Der F-Schlepp soll weiter ausgebaut werden und, so fern es das Wetter denn erlaubt, werden wir wieder öfters auf dem Ipf zum Hangflug stehen.

Allen Besuchern unserer Seite wünschen wir ein frohes Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Dieser Beitrag wurde unter Hangkantenpolitur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert