Ola, Sportsfreunde. Heute ist Heiligabend, das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu weshalb ich wieder ein paar Zahlen und Fakten aus dem Blog zusammengetragen habe, ähnlich wie ich das schon für 2010 getan hatte.
Im Januar starteten wir gleich voll durch, Stefan orderte seinen Erwin und ich absolvierte den ersten protokolisierten Flug des Jahres mit der Pace Desire am 8. Januar auf einer matschigen Bü-Wiese. Zur Monatsmitte standen wir dann auch schon das erste mal gemeinsam auf dem Ipf. Auch im zweiten Fachbereich des HKP-Teams wurde emsig geplant, die Bergziele für das Jahr wurden ausgelotet. Rückblickend kann ich mit Freude verkünden dass fast alle Alpinziele erreicht wurden, lediglich eine weitere Begehung der Lachenspitze Nordwand was 2011 für uns nicht möglich.
Februar ist Messezeit und wir waren daher in Nürnberg auf der Toy Fair wo es allerdings keine großen Neuigkeiten zum Futaba FASSTest oder zum Jeti Sender gab. Letzteren durfte man wenigstens mal in die Hand nehmen und am Multiplex Stand gab es für Wolfgang ein paar interessante Fakten. Neben einigen Ipf Besuchen ging es am 26. bei frostigen 4° das erste mal an den Fels, dem Höhenglücksteig.
Der Frühling lockte im März und im April mit frischen Temperaturen und passendem Ipfwind, Stefan bekam seinen Erwin XL geliefert und Manuel verschlug es das erste mal nach China. Mit einer Bf109 und einer MX-2 trat in dem Zeitraum auch das Motorfliegen mehr in den Vordergrund um auch bei Windstille dem Hobby frönen zu können.
Tolles Wetter erwartete uns im Mai und es wurden die ersten Flugerfahrungen mit dem Erwin gesammelt was letztlich dazu führte dass auch Manuel sich einen besorgt hat und bei PCM nun zwei Vorbestellungen für die neue 4,5m Elvira liegen. Das HKP F-Schlepp Programm wurde auch im Mai mit der neuen Cessna 182 und der alten ASW-15 gestartet und wir haben ein schönes Wochenende auf dem Moosberg im Lechtal verbracht.
Mit dem Juni begann dann auch die süddeutsche Regenzeit welche bis in den Juli anhalten sollte, weshalb relativ wenig geflogen wurde und wir die Flucht ins Ausland antraten. Die Kraxeltour an die Lachenspitze fiel ins Wasser, Manuel erklomm im Nebel und Regen die Benediktenwand und bei wechselhaftem Wetter den Monte Cevedale. Auf dem Gebidempass war das Wetter eine Woche gnädig um uns dann aber gleich den Kurzbesuch auf dem Monte Lema zu vereiteln. Manuels Erwin wurde, wie sollte es auch anders sein, kurz nach dem Jahresurlaub geliefert.
Zwar wurde das Wetter dann im sogenannten „Hochsommer“ ab Mitte August langsam wieder besser aber es sollte über viele Wochen hinweg keinen passenden Wind mehr geben. Am vermutlich wärmsten Tag des Jahres wurde mit der Zugspitze ein weiteres alpines Wunschziel abgearbeitet und es ging für zwei Wochen nach Mexiko. Selbst im September fehlte fast durchgehend ein passendes Windchen weshalb hauptsächlich mit den F3J Modellen geflogen wurde.
Auch wenn die Herbststürme im Oktober mal wieder weitgehend ausblieben, so konnten wir doch einige schöne Herbstflugtage mit teilweise recht ordentlicher Thermik erleben. Am ersten November standen wir nochmal gemeinsam auf der Bü-Wiese, und am ersten Advent auf dem Ipf womit wir dann auch schon wieder im Dezember und am Jahresende angelangt währen.
Das Jahr 2010 in Zahlen
126 Blogeinträge und knapp 5000 Besuche. Die beliebtesten Suchebegriffe mit welchen das Blog gefunden wurde waren:
- hangkantenpolitur
- xperience pro
- klettern wallpaper
- jeti dc-16
- snap flap
- escape jaro müller
- jeti sender
- jeti dc16
- jeti dc 16
- xperience pro elektro
Top Artikel und Seiten:
- Startseite
- Erwin XL
- Xperience Pro
- Jeti Duplex DC-16
- Visualisierung von GPS Daten (Jeti MGPS)
- Cluster 801 X
- Apache
- Long Shot III
- F3K SHARK von Wolfgang Zach
- Neue Sender