Dreihundert

Heute nutzte ich das schöne Wetter um die F3J Saison auf der Bü-Wiese zu starten. Morgens unter 10° und am frühen Nachmittag 20° versprachen eine gute Thermikbildung welche leider durch kräftige Böen und Ablösungen stark gestört wurde. Um kurz nach 14 Uhr war das F3B100 Gummi ausgelegt und der Shadow flugbereit. Der erste Start bei leichtem Gegenwind brachte mich auf 140m und ich suchte das Feld ab. Zwar riss es ein einigen Stellen mit 2,5-3m nach oben, wirklich auskurbeln konnte man es aber nicht da es stark verrissen war. Der Ballast vom Shadow lag natürlich noch daheim. Mit wäre heute sicherlich besser gewesen. Nach 8 Minuten war der Flug zu Ende und der Shadow landete zielsicher in meiner Hand.

Der zweite Flug war auch knapp an der typischen Wettbewerbsflugzeit mit einer schönen, unspektakulären Landung. Die Ablösungen wurden nun stärker und es war richtig bockig, allerdings wurde auch der Gegenwind stärker was ich beim dritten Hochstart versuchte auszunützen. Irgendwann ist aber alles zu viel und ich flog bei gerade mal 120m aus dem Seil und wollte schon den Flug abbrechen als plötzlich unter lautem Geschrei das schwarzgefiederte Fluggeschwader abhob. Zusammen mit zwei, drei Kollegen schraubte ich mich dann immer höher und konnte nach einiger Zeit die Dreihundert (knapp) erreichen, in diesem Gebiet trägt es selten höher weshalb ich damit mehr als zufrieden war. Insgesamt kreise ich fast eine halbe Stunde bis knapp zur Genickstarre umher (natürlich musste es genau über mir tragen, 200m weiter vorne nicht mehr) und beendete den Flug dann, passend zum Start, mit einer vergeigten Landung (plötzliche Ablösung, massiv Gegenwind, zu langsam, Abriss in 5m Höhe, konnte noch abfangen und sauber aufsetzen). Traditionell werden Landefehler mit einem weiteren Start bestraft (so kann man das ja nicht stehen lassen). Dieses mal zog ich das Gummi mal 25m weiter und beförderte den Shadow mit einem schönen Schuss nach oben. Beim Kontrollblick auf das Vario staunte ich nicht schlecht, 185m Starthöhe (neue Jahresbestleistung ;)). Nach einigen Minuten kreisen verheizte ich die letzten 100m, zog laut pfeifend ein paar enge Wenden und setzte das Modell zielsicher mit vor die Füße. So kann das Jahr weiter gehen. :-)

Anmerkung zum F3B100 Set: Das Set besteht aus 100m Speedline und einem 22m F3B Gummi von EMC-Vega für eine Starthöhe von 100m. Laut Hersteller soll es um das vierfache seiner Länge, also knapp 90m ausgezogen werden. Bei Gegenwind und Pendeln am Gummi (Gummi durch den Gegenwind wieder spannen) sowie einem Schuss (am Ende des Starts sich vom Gummi nach unten ziehen lassen um anschließend die Fahrt in Höhe umzuwandeln) kann mehr als die Gesamtlänge von 122m (Gummi + Seil) erreicht werden. Üblicherweise liegen unsere Starts bei 140-150m Ausgangshöhe. In dem Satellitenbild ist die übliche Startposition eingezeichnet, Blau ist das Gummi (22m), Lila das Seil (100m) und Grün der reguläre Auszug (90m). Rot wäre dann eine die fünffache Seilspannung und entspricht geschätzt meinem letzten Start. Bei 400% Auszug entwickelt das Gummi ca. 14,7 und bei 500% 25,6 kg Zugkraft. Die maximale Dehnung liegt bei 600%.

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