Spielwarenmesse 2012

Gestern waren Stefan und ich wieder auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Viel hat sich seit 2011 nicht verändert, bei vielen Ausstellern wie zum Beispiel Simprop und Hacker stellte sich ein Déjà-vu angesichts der vorgestellten Produkte ein. Von Jeti Models gibt es leider nichts neues, meine Hoffnung den Handsender DS16 live zu sehen wurden nicht erfüllt. Dafür standen mehrere DC16 Pultsender herum. Spektrum zeigte natürlich die DX10t im Highend Bereicht sowie die neue DX18, die Handsender Version von der 10er welche sehr gut in der Hand liegt. Über das Antennendesign kann man streiten, alles in allem ist den Amis damit ein guter Wurf gelungen. Graupner zeigte nicht viel neues, immerhin ist wohl die MC32 auf dem Markt. Der Sender macht, zumindest von der Verarbeitung neben der Jeti Anlage den besten, wertigsten Eindruck.

Die Präsentation der neuen Futaba Bausteine (Telemetrie Module) war sehr interessant wenn auch nicht besonders überraschend. Futaba legt hier mit einem sehr guten System vor welches im Detail gut durchdacht ist. Am Stand der Herren aus Bretten drehte sich alles um die neue Profi TX. Da sehr viel Andrang herrschte hielten wir uns hier nicht lange auf, wir können Multiplex jedoch nur raten am Design bzw. an der Verarbeitung weiter zu arbeiten. Die vorgestellte Version ist von der Wertigkeit noch weit von einem 1000€ Sender entfernt (klappriges Drehrad, billig wirkendes Plasik, …). Über die Software gibt es noch nicht viele Informationen, wird aber wie zu erwarten in Richtung Royal Evo gehen.

Im Großen und Ganzen war es ein schöner Tag, Flugwetter ist ja ohnehin nicht. Die großen Überraschen blieben aus, erfreulich ist dass es immer mehr 1:5 Elektro Autos gibt da der Slash 4×4 eigentlich ja auch zu klein ist… ;-)

2 comments to Spielwarenmesse 2012

  • Hellboy

    Hallo,

    gab es von Simprop gar nix neues?
    Auch nix „aufpoliertes“ ala Excel Competition IV :-) ?

    Gruss,
    Hellboy

  • Manuel

    Ich habe auf die Excel Modelle weniger geachtet sondern eher geschaut ob es was neues aus der GigaScan Ecke gibt. Ein Excel Mini irgendwas hing außen am Stand, ist schwer zu sagen da die Modelle ja irgendwie alle verdammt gleich aussehen. ;-) (will nicht sagen sie seien schlecht, hatte mal einen EC3 und war begeistert)

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>