Hochtour Planung 2012

Der Januar ist immer der beste Monat um mal so eine erste Jahresplanung zu erstellen bevor alles ausgebucht ist. Da ich auf dem Monte Cevedale im letzten Jahr Blut geleckt habe und alpine Hochtouren für mich entdeckte, sind nun zwei Wochen bereits fest verplant. Im Juli werde ich zusammen mit dem DAV München-Oberland eine Woche Gletscher Grundausbildung im Pitztal durchziehen und in meine erste Gletscherspalte (freiwillig) stürzen. Wer sich auf Hochtouren begibt kommt um eine gute Ausbildung nicht herum da man im Notfall schnell die Verantwortung für mehrere Personen übernehmen muss wenn was schief geht. Dies bedeutet also fünf anstrengende Tage Spaltenbergung, Technik, Ausrüstung und vieles mehr.

Im August, quasi als erstes großes Jahresziel, steht dann die sogenannte Spaghetti-Runde im Monte Rosa Gebiet an. Hier werde ich in der höchsten Alpinhütte der Alpen,  Rif. Margherita auf 4554 m übernachten. Das es hier keine Bergbahn mehr gibt muss ich wohl hoch kraxeln *g*. In dieser Woche stehen eine interessante Gipfel zur Verfügung, mal sehen welche wir davon erreichen können: Vincentpyramide 4215 m, Balmenhorn 4167 m, Signalkuppe 4554 m, Parrotspitze 4423 m, Zumsteinspitze 4563 m, Ludwigshöhe 4341 m, Cerno Nero 4321 m und Punta Giordani mit 4046 m.

Im DAV Heilbronn wurde eine neue Hochtour Gruppe gegründet welche sich jeden zweiten Montag im Alpinzentrum treffen wird. Das erste Treffen, wo ich auch hingehen werde, findet am 6. Februar statt. Sollte ich ein Leser des Hangkantenpolitur Blogs dazu entschließen künftig auch höhere Hangkanten polieren zu wollen, einfach melden. https://www.dav-heilbronn.de/cms/basislager/

Dieser Beitrag wurde unter Hochtour veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert