Bilder Moosberg und Neuigkeiten aus der Schaumecke

Bevor der Stefan die Katze aus dem Sack lässt gibt es noch ein Update von mir:

Ich habe in das vorhandene MoosbergAlbum noch ein paar Fotos hochgeladen. Bei Microsoft Photosynth habe ich noch ein schönes 360° Panorama vom Moosberg online gestellt. Wer das Silverlight Plugin installiert hat kann es hier anschauen.

Am Sonntag haben Stefan und ich unseren ersten erfolgreichen F-Schlepp gemeistert. Die ersten Versuche mit dem Longshot als Segler scheiterten ja an der gebrochenen Luftschraube von Stefans MX-2. Beim Versuch #2 griffen wir zum Cloud Surfer als Segler und siehe da, funktioniert trotz widriger Umstände (Kunstflugmaschine als Schlepper, Seitenwind, keine Schleppkupplung, Brettnurflügel).

Beim dritten oder vierten F-Schlepp passierte es dann aber doch noch, die MX-2 eng in die Kurve, der Cloud Surfer hart hinterher welcher dieses Manöver mit einem lauten Knall und einer stetig wachsenden V-Form quittierte. Zur Landung reichte es dann nicht mehr, nach einer weiteren Kurve war das 180° „V“ erreicht und die Feuerwehr schlug trudelnd in einem Feld ein. Leider war mal wieder keine Kamera dabei denn das dürfte neuer Platz 1 in der „schönste Abstürze aller Zeiten“ Liste gewesen sein. Anzumerken ist dass unsere „Schleppkupplung“ nur aus einem Streifen Klettband bestand – von wegen das hält nicht… (vermutlich hatte der CS schon einen angeknacksten Kohlestab, anders ist es eigentlich nicht zu erklären)

Zur Entwarnung: Der Cloud Surfer dürfte heute Abend wieder vollständig sein, dann sogar mit Schleppkupplung. ;-)

Heute kam dann noch ein größeres Paket bei mir an denn als Bf 109 Nachfolger habe ich mir nun auch eine MX-2 gegönnt, in Blau und als Power Edition mit 70A Regler und größerem Motor. Eine ausführliche „Bau“beschreibung spare ich mir mal, so ein EPO Modell ist ja schnell aufgebaut. Vermutlich tausche ich aber gleich das eine oder andere Servo und die Kiste bekommt ein GfK Fahrwerk. Netterweise gab es ein 6 Monatsabo der Modell Aviator kostenlos gleich mit dazu… Das nehme ich natürlich gerne mit. :)

Last but not least ist auch voll der Spinner und die Klappluftschraube für die Cularis angekommen. Der Spinner könnte größer sein habe da aber nichts auf die schnelle gefunden. Eine Schönheit wird die Kiste ohnehin nicht mehr aber als Trainer und alpiner Schnupperflieger taugt sie immer noch genug.

3 comments to Bilder Moosberg und Neuigkeiten aus der Schaumecke

  • Stefan

    Tjaja die Schlepperei war so ne Sache :) Zuerst die Schnur etwas zu kurz gewählt, dann festgestellt, daß der Cloudsurfer gar nicht so schnell fliegen mag wie die MX kann (den hats ordentlich durchgebeutelt da hinten dran).
    Dann im Endanflug in 4m Höhe Butterfly am CS ziehen und nimmer dran denken daß da aufgrund der ach so einfach zu programmierenden und fortschrottlichen (<-eigentlich habe ich mich vertippt aber ich lasse das mal so stehen lol) Multiplex Radio Logic, nur die Wölbklappen nach unten fahren, die Querruder aber nicht nach oben und sich dann nach dem lautstark staubenden Einschlag wundern, daß beim nächsten Flug die Flügel zusammenklatschen. Und wieder hat's keiner gefilmt. Zerropft's des Ding in der Luft, ich werd nicht mehr. Aber das wird ja bald alles deutlich professioneller :D "Vi har mottatt din ordre!" Sag ich da nur... Genaueres dieser Tage :)

  • Manuel

    Så vi venter ganger på pakken fra Norge

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>