Meine Herren, darf ich vorstellen…

ELVIRA, die neue Diva von Podivin Composite Modellbau.

Markus von PCM hat endlich die Katze aus dem Sack gelassen und die technischen Daten nachgereicht. Zum Produktionsstart gibt es noch kein konkretes Datum, die Auslieferung wird wohl so gegen Sommer/Herbst 2012 stattfinden.

Elvira ist die logische Fortsetzung unserer Segler-Serie. Ihre grosse Spannweite, die hohe Streckung und das Gewicht verleihen ihr wesentlich mehr Leistung und besseren Durchzug als ihre kleineren Vorgänger Erwin und ErwinXL aufweisen können. Das elegante Flugbild gab den Ausschlag, sie als erstes Mädchen in unsere Familie aufzunehmen.

Zum Vergleich:

PCM Elvira: 4500 mm – Streckung 20,01 – Flächeninhalt 101,18 dm²
LeskyComposite Pace Competition: 4870 mm – Streckung 26,5 – Flächeninhalt 102 dm²
Stratair Shark XL: 4500 mm – Streckung 21 – Flächeninhalt 97 dm²

Die Elvira verwendet die Tragfläche vom Erwin XL als Aussenohren und ist, natürlich, vollständig in Kohlefaser gebaut. Das vom Erwin XL bekannte Profil „vs 1“ verspricht eine ausgezeichnete Dynamik und Streckenflugleistung was ja auch in den zwei bisher gezeigten Videos sichtbar wird. Die Elvira wird ab 5,3 Kilogramm flügge und kann problemlos auf 8,3 kg ballastiert werden, abheizen aus 700 m kein Problem verspricht Markus… :-D

Dieser Beitrag wurde unter Modellbau abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert