Wochenende mit viel Kaputt

Das war mal ein chaotisches Wochenende mit wenig Modellbetrieb und viel Defekt… Angefangen hat es damit, dass sich mittwochs bei Stefan am Sparrowhawk XXT Motorregler  während dem Fahren die Motorzuleitungen aus der Reglerplatine ausgelötet haben. Sein letztes Lebenszeichen war eine kleine Rauchwolke und es war vorbei. Am Samstag hat dann mein Sparrowhawk während einer Offroad Session angefangen zu spinnen, keine Leistung, Anfahrprobleme und eine Endgeschwindigkeit bei der mich eine Oma mit Gehhilfe versägt hätte. Nach umfangreicher Fehlersuche das Fazit: Eine Zelle vom Akkublock ist durch (gerade mal 3 Ladungen alt) und der Regler hat wohl schon bessere Zeiten erlebt. Gegen Abend begannen wir dann damit, den Blade CP Pro von Spektrum auf Duplex umzustellen was nach 20 Minuten Programmieren jäh durch das unerwartete und schnelle sterben zweier Kopfservos unterbrochen wurde. Das ganze lässt sich mit Logik auch nicht weiters erklären, neue Servos sind bestellt…

Heute war dann Ipf angesagt. Stefan mit Fox und ich mit Pace. Kaum oben und zusammengebaut habe ich die Pace von Alex werfen lassen wobei die Fläche gegen seinen Finger schlug (oder umgekehrt) und dabei ein Servoarm vom Wölbklappenservo abbrach (!). Mit einer komplett nach unten stehenden Wölbklappe war trotz 30km/h Hangwind kein großes Steigen mehr möglich und ich konnte die Desire etwas wackelig oben auf den Ipf landen. Der Versuch die Klappe mit Tesa zu fixieren brachte nicht die gewünschte Stabilität weshalb mein Flugtag beendet war. Stefan flog die Fox auch nur einen Flug, für die Kiste war der Aufwind am S/W Ende vom Ipf doch zu wenig.

Zusammenfassung vom Wochenende: 2 Car Motorregler, 2 Servos, 1 Akkupack, 1 Ruderhorn. Der nächste wo behauptet Modellbau sei ein entspannendes Hobby bekommt eine Kopfnuss! ;-)

Den Akkupack werden wir reklamieren, für den Heli sind zwei neue Servos bestellt und die Pace ist auch wieder ok. Wenn ein ordentlicher Car Regler nur nicht so teuer wäre aber hilft ja alles nix…

Dieser Beitrag wurde unter Jeti DUPLEX, Modellbau abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wochenende mit viel Kaputt

  1. Stefan sagt:

    Hab’s mir erlaubt den Artikel etwas abzuändern. Und was den Car Regler angeht, bestellt isser und da verhält sich das ganz ähnlich wie bei den Flug Reglern auch, da gibt’s auch billige und gute :D
    Nur blöd dass so ein Car Regler ganz anderen Belastungen ausgesetzt wird, und noch dazu so ein zwei Funktionen mehr beherrschen sollte, von daher ist ein Regler der Spitzenströme bis 700A verträgt für 63€ schon ein echtes Schnäppchen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert