Der persönliche Senf zum Pfingstwochenende…

Das Rahmenprogramm war bei mir, bis auf das vom Samstag, da durfte ich fluchenderweise arbeiten, das gleiche von daher gibt es dazu nicht allzuviel zu sagen, nur noch Ergänzungen meinerseits hinzuzufügen.

Am Sonntag in Welzheim ist mir die Cobra abgeschmiert (das wäre dann der dritte Absturz mit dem MT), nachdem ich in einem Moment der Verwirrung die Orientierung verloren hatte (aka „Störung zwischen den Ohren“). Wolfgang kommt mit dem AcroMaster im Rückenflug auf meinen Heli zugeflogen, ich kuck zum Flugzeug, dann zu Wolfgang (und damit in die langsam untergehende Sonne) und wieder zum Heli der sich zwischenzeitlich gedreht hatte, ich konnte aber dank sonnenblendfleck nicht viel davon erkennen und BUMM war’s vorbei.

Die Moral von der Geschicht: Das nächste mal immer schön auf den Heli kucken.

Denn: Sollte mich der Wolfgang mit seiner Schaumwaffel rammen, braucht er verdammt viel Sekundenkleber um das wieder zu richten, es liegt also in seinem ureigensten Interesse das nicht zu tun  :D

Schadensbericht:

Löcher im Rumpf (mal sehen was ein Ersatzteil kostet, vorerst wird das mit Klebeband etwas abgedichtet), glattes Hauptzahnrad, Hauptrotorwelle verbogen, Paddelstange ja sowieso (die braucht man ja eh bloss schief ankucken), Hauptrotorblätter natürlich auch abgerissen, die Kugelkopfpfannen am Mischhebel müssen getauscht werden… Und nicht zu vergessen, der verstellbare Akkuhaltewinkel liegt auch noch irgendwo in der Wiese….

Sonst kann ich auf den ersten Blick ohne alles zerlegt zu haben nichts feststellen.

Nun gut, was soll’s. Da man ja aus Schaden im Bereich Modellflug selten klug wird, wurden neue Hauptrotorblätter der Marke SpinBlades bestellt, diesmal aus GFK und mit halbsymmetrischem Profil, das kommt meiner Scale Flugweise und den Flugzeiten entgegen, da man dann die Drehzahl am Rotorkopf deutlich reduzieren kann ohne wesentlich an Flugdynamik zu verlieren, vorausgesetzt natürlich man will kein 3D fliegen. Schade ist nur, daß es die Dinger nur in Weiss gibt. Die restlichen Ersatzteile habe ich alle noch auf Lager, der Schaden hält sich also doch noch in Grenzen.

Die Runden um das Feldwegdreieck mit dem Sparrowhawk waren auch verdammt spaßig, auch wenn er gegen später die unangenehme Angewohnheit entwickelt hat wirklich jedes Steinchen zwischen irgendein umdrehendes Teil und die Chassis zu klemmen, ich muss auf jeden Fall noch üben, so viel ist mal sicher. Stoßdämpferöl muss ich auch kaufen, einer der Dämpfer hat davon zwischen nimmer viel und nix mehr intus.

Zum Pfingstmontag bleibt nur zu sagen: Hammer.

Ein Aufwind wie ich ihn bislang noch nicht erlebt hab, da konnte ich mich auch mit der DG-1000S mal so richtig austoben, dafür daß ich mit meiner baulichen Ausführung ja nun nicht ganz zufrieden bin, läuft das Ding schon ziemlich gut, das HQ2,5 rennt ganz ordentlich, so daß ich sogar meine Höchstgeschwindigkeit mit der Fox von 123km/h überbieten konnte, 131km/h ist neue persönliche Platzbestleistung :)

Des einen Freud war des anderen Leid. Christian hatte einfach nicht die richtige Ausstattung (und auch nicht die Erfahrung) um bei den Verhältnissen mitmischen zu können. Ganz abgesehen davon, daß er keine Starterlaubnis bekommen hat, mangels Versicherungsnachweis.

Aber nun gut, schön war’s trotzdem :)

Kleine Eckdaten am Rande:

131km/h max, Max 91m über Startpunkt, Akku nachladen Cluster: schlappe 175mAh (da frisst der Longshot ja bald mehr :D)

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2 Antworten zu Der persönliche Senf zum Pfingstwochenende…

  1. wolfgang sagt:

    Würde mich nie mit mit einem Wolkenhäcksler anlegen, den das gibt garantiert feinste
    Verpackungschips.

  2. Manuel sagt:

    Ja das mit dem Wind + Schaumwaffel war so ne Sache. Habe mich bei der Landung mit der Cularis ja auch total mit dem Wind verschätzt und das Ding im hinteren Bereich des Ipf erst runter gebracht (Rückwärtslandung). Aber wie immer… Die Cularis wird noch alle Modelle überleben. *g*

    Kaum habe ich den Schwerpunkt des EC3 optimiert (ich denke arg viel weiter nach hinten geht nimmer, mit 81mm ist das schon an der Schmerzgrenze – normal sind 70-73mm) ging das Ding auch gut ab. Die Topspeed wäre hier auch mal interessant… Mal sehen wann das M-GPS rauskommt)

    Alles in allem war das echt der Hammer…. 20 Modelle am Boden und meistens genug Platz am Himmel. Ein durchgängiger Auftrieb dass Tischplatten fliegen. Dann noch die ASK13-Sondershow und ich hab einen Sonnenbrand auf der Glatze (fast… knapp dran vorbei ;)). Perfekter geht es wohl nimmer!

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