MX-2 Power Edition

Heute extra früher Feierabend gemacht, die MX-2 voll ausgewogen und ab auf das Feld. Kaum waren die Flächen montiert kam auch schon der Bauer angefahren und hat 10 Meter neben mir das zusammengeräumte Gras gepresst. Da ich Heuschnupfen habe und die frisch gemähte Wiese ohnehin schon hart am Limit war bin ich dann wieder abgereist. Ob nun mein Auto zu klein oder die MX-2 zu groß ist muss ich mir noch überlegen, auf jeden Fall komme ich um das demontieren nicht umhin.

Die Suche nach einer alternativen Startwiese blieb erfolglos, also warte ich und startete gegen 18:30 einen neuen Versuch, der Kollege war fertig und wohl beim Abendessen. Ein kurzer Rollversuch und dann Abflug. Ob die „Power Edition“ mit dem größeren Motor nun besser geht müssen wir mal im direkten Vergleich sehen, aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass die Kiste vom Stefan mit dem 2-Blatt flotter ist. Egal, senkrecht kann man bis an die Sichtgrenze steigen und der Vogel ist absolut neutral – zumindest nachdem ich den Schwerpunkt von 100 auf 115 mm geschoben habe (und der ist immer noch zu weit vorne).

Wie man es sich von einer Kunstflugmaschine wünscht reagiert die Kiste auf alle Runder sehr knackig, das Querruder habe ich nach der ersten Landung gleich mal etwas zurück genommen. Als Seglerpilot muss ich mich noch etwas umgewöhnen aber das passt soweit, die Landungen waren ganz in Ordnung allerdings musste ich wegen der Windrichtung in die Wiese landen – Kopfstand. Beim letzten Flug habe ich in großer Höhe bei einem gerissenen ich-schau-mal-was-passiert Manöver den Spinner verloren (?) ansonsten ist die Kiste noch an einem Stück.

Bei Vollgas zieht sie 65,7 A, also doch deutlich mehr als die erste Version. Bei einem vollen Akku sind das immerhin über 1000 Watt. Leider habe ich beim ersten Akku die Messwerte gelöscht, beim zweiten verflog ich nur 1162 mA was jedoch auch für knapp 4 Minuten Motorlaufzeit gereicht hat – 10 Minuten dürfen bei moderatem Gaseinsatz also drin sein (4S3000).

Nachtrag: Habe die Infotabelle auch angepasst.

Dieser Beitrag wurde unter Modellbau abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert