NAN Shadow Erstflug

Heute war es endlich soweit. Die zwei verbleibenden Servos wurden unter lautem Fluchen eingebaut. Bei den Querruderanlenkungen durfte ich alle Tricks anwenden wie gebogene Anlenkung und ausgeschschliffene Gabelköpfe bis es endlich passte. Ein Photo der Anlenkung gibt es hier, nur falls jemand auch mal einen Shadow baut denn das zweite Servo war dann in 10 Minuten fertig eingebaut. Die Programmierung ging recht gut über die Bühne, eine Speed Stellung gibt es derzeit noch nicht, dafür 2 Thermikstellungen und Butterfly mit rund 85° Ausschlag nach unten. Der Schwerpunkt liegt derzeit ohne Blei in der Nase bei 107 mm, das Abfluggewicht bei knapp unter 2100 g.

Gegen 16:30 ging es dann bei ordentlich Ostwind auf die Bü-Wiese. Nach dem Zusammenbau rannte ich los, den Gonzo hoch über dem Kopf und dann kam es anders als geplant. Wollte ich den Shadow nur kurz loslassen um zu sehen was die Nase macht konnte ich ihn nach dem loslassen nicht mehr erreichen da er kurz 3-4 m Höhe machte. Es folgten folgende Erkenntnisse innerhalb von 2 Sekunden: Der Shadow fliegt. Der Shadow steigt wie ein Ballon. Der Shadow kippt, wenn er zu langsam ist, brav nach vorn über die Nase ab und F3J Stecklandungen sind gar nicht so schlimm. ;-)

Die nächsten Versuche waren dann richtige Würfe, gegen den recht starken Wind konnte ich knapp 10 Meter hoch steigen und mehrere Vollkreise ziehen. Da war ich doch ganz schön beeindruckt… Es folgten ein paar kleine Änderungen, Trimmung etwas hier, etwas da. Etwas weniger Tief auf Butterfly, Ruderweg der Querruder von 60% auf 100% vergrößert, auf alle Ruder -20% Expo gelegt. Dann baute ich die kleine Hochstart Einrichtung auf. Insgesamt folgten noch 4 Hochstarts mit weiteren Tests – Butterfly voll (Handbremse!), Flugphase Thermik 1 und 2 (vermutlich zuviel gewölbt, mal bei Thermik antesten) und ein kleiner Speedflug (der Gonzo klingt sehr zorning wenn er schnell wird).

Fazit nach dem ersten mal: Fliegt unkompliziert, möchte im Schleichgang herzhaften Seitenrudereinsatz sonst reagiert er nicht auf Querruder, nimmt alles an und macht gleich Höhe sobald man gegen den Wind fliegt. Der Schwerpunkt ist vermutlich noch ein paar Millimeter zu weit vorne. Jetzt werden erstmal Akkus geladen, Werkstatt aufgeräumt und morgen geht es weiter mit dem testen. Achja, Flächenschutztaschen sind bereits bei MaHo in Arbeit und die hätte ich schon brauchen können… Transportschaden I und II schon vorhanden… :-(

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3 Antworten zu NAN Shadow Erstflug

  1. wolfgang sagt:

    Aber hallo,
    das ging ja richtig schnell mit der Fertigstellung.
    Da bin ich mal gespannt wie das Ding bei wenig Thermik fliegt!

  2. Markus sagt:

    Hi,

    wegen der schlechten Querrruderwirkung im Langsamflug: mal Turbulatoren probiert? Es genügt, zwei Lagen Kreppband, ca. 4-5mm breit geschnitten, jeweils direkt vor die Klappen zu kleben, auf Ober- und Unterseite. Kostet fast nix und hilft bestimmt. Zumindest fliegt bei mir kein Modell mehr ohne….

    Viele Grüße
    Markus

  3. Manuel sagt:

    Hallo Markus,
    zu dem Zeitpunkt war der Shadow noch sehr schwanzlastig, das habe ich inzwischen geändert. Mit einem Schwerpunkt bei ~99mm reagiert er deutlich angenehmer.

    Mit Turbulatoren habe ich noch nicht experimentiert, kann ich aber mal machen. Im Moment mische ich WK etwas bei dann klappt es auch im Langsamflug mit dem Rollen.

    Gruß, Manuel

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