Schaumwaffeln

Irgendwie kommen wir doch nicht so ganz um die Schaumwaffeln herum. Die zwei Hacker Vagabond sind nun schon einige male geflogen. Relativ schnell stellte sich dabei heraus, dass das gewählte TowerPro SG92R Servo auf dem Höhenruder zu schwach und ungenau ist. Mein Servo habe ich direkt am Ipf gekillt, als das Höhenleitwerk beim Rückwärtslanden (so sowas in der Art) Bodenkontakt hatte. Das Servo von Stefan hat sich in der Luft verabschiedet, fast 90° Ruderweg benötigt dann eben doch etwas mehr Kraft. Aus diesem Grund haben wir nun ein ordentliches Savöx SH-0255 MG verbaut welches bislang den Dienst tadellos verrichtet.

Ein paar wenige Fotos zum Vagabond findet ihr nun im Album, sein großer Moment wird vermutlich am Gebidempass vor dem Chalet kommen… ;-)

 

Meine im Mai 2012 erstgeflogene Windrider Swift habe ich nach dem MBC Flugtag (und Sven’s nächtlichen Versuchen das Ding wie einen SAL zu starten….) dann doch voll zusammen geschnitten. Schon länger redete ich davon, dass es die Kiste verdiehnt hätte nochmal gebaut zu werden, es bleibt zwar eine Schaumwaffel aber fliegen tut sie einfach super. Gesagt getan, genau 3 Jahre später habe ich die Version 2 gebaut. Natürlich flossen einige Erfahrungen mit ein wodurch es diverse Änderungen gab:

  • Starres Fahrwerk anstatt dem liederlichen Original Einziehfahrwerk
  • Keine Störklappen weil unnötig und Qualität zu madig
  • Schleppkupplung unten im Rumpf, da wo sie hin gehört
  • Zusätzlicher Stahlverbinder welcher die zwei Hauptholme verbindet
  • Zusätzliche Kohlestäbe/-rohre im Rumpf
  • Mit Kohle verstärke Querruder
  • Angepasste EWD am Höhenleitwerk (mit 3 Lagen Tesa hinten unterlegt da die EWD sonst negativ gewesen wäre)
  • Mehr Höhenruderweg durch Anpassung am Bürzel
  • Mehr Seitenruderweg durch Scharniere
  • Kabinenhaubenverriegelung
  • Lackierte Oberfläche

Ein paar Fotos gibt es auch hierfür im Album. Vermutlich mache ich morgen (also noch im Mai ;)) einen Erstflug auf dem Ipf, denke aber nicht dass hier was besonders spektakuläres passieren wird. Damit wäre nun auch wieder Kleinschleppzeugs vorhanden, hinter ein FunCub oder meiner Decathlon macht sich die Swift einfach super. Achja, das Abfluggewicht liegt trotz meiner Verstärkungen wieder bei knapp über 1100g. Die von Windrider angegeben 800g sind eher nicht realistisch zumal die Swift auch ein paar Gramm mehr haben darf.

Dieser Beitrag wurde unter Modellbau abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert