Shapeoko in Betrieb

Am Sonntag war es beim Decathlon/Mini-Kult Schleppbetrieb dem Piloten irgendwann wohl zu heiß weshalb er kurzentschlossen die Seitentür abwarf. Leider geschah dies in einem völlig unbemerkten Moment, die Tür ist weg…

Heute habe ich dies zum Anlaß genommen, die Shapeoko CNC Fräse wieder in Betrieb zu nehmen. Die Fräse wurde inzwischen von mir vergrößert und mit einem zweiten Y-Antrieb ausgestattet, diesen habe ich jedoch noch nicht verkabelt.

Nachdem ich die Tür so grob ausgemessen habe ging es ans konstruieren am PC. Im zweiten Anlauf war ich dann mit dem Resultat zufrieden auch wenn die Winkel nicht vollständig passen – für eine Tür sollte es reichen. Nach dem CAD kommt bekanntlich das CAM – die Zeichnung wurde exportiert und in GRBL kompatiblem NC-Code exportiert. Das fräsen ging dann relativ flott und problemlos, leider fehlt mir noch die rote Oracover Folie und eine dünne Acrylglasscheibe sonst wäre das voll fertig geworden.

Die Scheibe möchte ich etwas tiefziehen, mal sehen ob das klappt… Brauche aber erst noch einen guten Plexiglas-Dealer… Bis dahin wird halt mit offenem Fenster geflogen, ist ohnehin Sommer… ;-)

Dieser Beitrag wurde unter CNC Fräse, Modellbau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert