Ein Rätsel… Episode 4: Wer lange rechnet…

 

Die Verwendung des ecalc.ch – PropCalc scheint sich gelohnt zu haben. Die im Regler geloggten Werte, sowie die Schubmessung mittels einer Kofferwaage, decken sich mit den Ergebnissen der Berechnungen außerordentlich gut, so daß ich guter Dinge bin, daß der Antrieb meinen Erwartungen gerecht werden wird…

Der Rumpf der ??? hob nebenbei bei Vollgas bereits locker lässig ab… Auch ohne Flügel und Leitwerk :)

Die Messung in der Übersicht:

Motor: Scorpion S4025-16

Regler: Castle Creations Phoenix ICE2 80 HV

Akku: 8S Turnigy 30C 3000mAh

Propeller: Fiala 16×8 2-Blatt Holz

Strom: 49A

Drehzahl: 8564rpm

El. Eingangsleistung: 1404W

Standschub (gemessen mit Kofferwaage): ~6kg

Erwartetes Abfluggewicht, mit 8S3000mAh: ~4,9kg, Schubverhältnis 1:1,22, ~290W/kg

Reserve nach oben: ~8kg Schub max, 2kW max, Schubverhältnis 1:1,64 (gerechnet mit den „kleinen“ 3000er Akkus, die dann aber gnadenlos überfordert wären)

 

Vielen Dank an ecalc.ch für die tollen Berechnungsgrundlagen und den Prop Calc.

www.ecalc.ch

Dieser Beitrag wurde unter Modellbau abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert