Wer bietet mehr ?

Ja ich gebe es zu, ich habe Mist gebaut.

Diese Woche Montag habe ich an meinem Erwin XL das Höhenleitwerk angelenkt und die Servos bzw. die Gestänge justiert. Dazu sollte man natürlich den Empfänger und den Akku anstecken.

Tja.

Und in diesem eingeschalteten Zustand stand der Erwin dann in der Ecke, bis ich gestern (Freitag) zu Versuchszwecken an meiner MX-2 den Empfänger aus dem Erwin XL geholt habe. Da habe ich natürlich erstmal das große K*?tzen bekommen, weil ich dachte daß ich den Akku jetzt in die Tonne treten kann. Mit einer Restspannung von 1,2V bei zwei Zellen hätte mich das auch nicht weiter gewundert.

Ganz kurz bevor ich nochmals zwei neue Zellen bestellt habe, wollte ich mich aber nochmals kurz in die Materie LiFe einlesen und bin dann über Leute gestolpert die schon auch mal ihren T-Rex 600 LiFe 7s2p (also so ein Akkublock mit etwa einem Kilo Gewicht eben) zwei wochen am externen Balancer vergessen haben, die hatten dann auch nicht viel mehr Spannung als mein 2S Akku gestern… Und die fliegen heute noch mit dem Akku problemlos ihre Runden.

Also habe ich den Akku beherzt an mein treues Power Peak I4 (welches ich wohl noch dieses Jahr samt Netzteil ersetzen werde ->  Power Peak Twin 1000W hihi) gehängt und geschaut was passiert. Zuerst nämlich nicht viel. Die Software des I4 stellte am Balancer Anschluss eine zu geringe Spannung fest und unterbrach den Ladevorgang bevor dieser richtig begonnen hatte. Also was soll’s. Balancer- und BID-Kabel abgezogen, NiCD Programm mit 6 Zellen eingestellt und mal für ein paar Minuten 1A in den Akku tröpfeln lassen bis dieser bei über 5V war.

Balancer wieder dran, BID Chip eingesteckt, Ladevorgang gestartet und siehe da es läuft. Nach ziemlich genau 2300mAH wurde der Vorgang dann ordnungsgemäß beendet.

In Erinnerung an längst vergangene NiCd Zeiten wollte ich dann aber natürlich auch wissen was der Akku denn hergibt. Also wurde das ganze mit 2A entladen, was nach sauberen 2250mAh sein Ende fand.

Ich werde das ganze natürlich noch weiter beobachten. Die einschlägigen Erfahrungen in den Foren lassen mich allerdings wenig daran zweifeln, daß sich an dem Zustand des Akkus noch etwas ändert. Ich werde den Akku trotzdem nun laden und ein paar Tage in die Ecke legen, um ihn dann nochmals zu entladen. Nur zur Sicherheit.

Fazit:

Ein LiPo wäre hoffnungslos hinüber gewesen. Ein NiMH macht sowas auch nur bedingt mit (ganz abgesehen von der elenden Kälteempfindlichkeit)… Das kombiniert mit der geringen Selbstendladung und der geradezu sagenhaften Unempfindlichkeit gegenüber Fehlbehandlung (sei es mechanisch oder elektrisch) sagt mir klar, daß LiFe einfach die Zukunft im Modellflug ist :)

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