Also manchmal ist es doch zum schreien. So wie heute abend. Nein ich hab‘ den Flieger nicht auf nimmerwiederbringen zerlegt, aber ich habe daran gearbeitet :D
Zuerst wollte ich auf der guten alten Südoststraße mit der BF einen schönen sauberen Bodenstart hinlegen, nachdem ich es dann natürlich (mehrfach) geschafft habe im Graben zu landen, ist mir die Nase irgendwann erneut an der exakt gleichen Stelle abgebrochen wie das letzte mal. Daraufhin habe ich beschlossen das Fahrwerk in Zukunft definitiv einfach wegzulassen, das Ding ist ab einer gewissen Geschwindigkeit auf Grund einfach kaum noch steuerbar. Besten Dank dem Konstrukteur, wie kann man sich auch nur so ein bescheuert enges Fahrwerk ausdenken.
Naja.
Einen Akkuwechsel später (von meinem tauben Xcell2200 auf meinen auch nimmer ganz frischen aber deutlich besseren Graupner Vmaxx 2600) ergab es sich dann daß, kurz nachdem der Flieger meine werfende Hand verlassen und ich selbige wieder am Gas/Querruderknüppel hatte, sich der Propeller samt Spinner und Mitnehmer im 25° Steigflug davon machte… und das 3m über dem Boden. Der Schwung hat nicht mehr gereicht um die Nase kontolliert etwas nach unten zu drücken. Ein sofortiges abschmieren folgte dem Verlust des Antriebs, ich konnte die Kiste vor dem Aufschlag zwar noch halbwegs gerade richten, aber die Nase, die Haube und das Seitenleitwerk waren dennoch lose und das ganze lag, schon wieder, im Graben.
Ei wie oft mir das mit diesen scheiß Propellern schon passiert ist… Daraufhin habe ich den ganzen Kasten mit massivem Einsatz von Sekundenkleber wieder zusammengefügt und die 17er Nuss vom Spannkonus nicht mit einer Zange sondern mit meiner großen Ratsche festgezogen. Wenn das nicht hält dann weiß ich auch nicht.
Jetzt hat der Bock bei gewissen Drehzahlen eine leichte Unwucht/Vibrationen wie ich dann beim dritten Flug festgestellt habe.
Alles in allem fliegt sich die BF109 eigentlich sehr schön, allerdings hat die Kiste auch durchaus so ihre Tücken.
Das Drehmoment des Motors darf nicht unterschätzt werden, Saubere Linkskurven wollen geflogen sein, will meinen ohne ordentlich Seitenruder und VIEL gegensteuern mit Quer (stürzt speziell bei Linkskurven auch bei sehr kleinem Seitenrudereinsatz sofort in die Kurve) kommt man zwar auch rum, sieht aber beschissen aus. Aber das bin ich ja von den Helis ganz ähnlich gewöhnt, von daher ist das ja nicht weiter dramatisch. Saubere Turns wollen mir auch nur in Richtung des Motorzugs gelingen, das könnte aber auch daran liegen, daß das Seitenruder nach rechts auf Zug angelenkt wird und die andere Richtung einfach nicht kräftig genug ist um bereits im Steigflug genügend Moment auszuüben, das kombiniert mit dem entgegenwirkenden Seitenzug dürfte das erklären…. Aber ich arbeite dran :D
Nichtsdestotrotz war das ganze sonst soweit sehr schön zu fliegen. „Scalemodelle“ in der Abenddämmerung im Tiefflug über die Felder zu jagen ist echt „ebbes schees“ :D
Höh höh. Soll ich gleich zwei Fw190 bestellen? ;)
Die Sache mit China Import wird, vielleicht bekomme ich noch was her – mal so einen Cularisantrieb zum testen der Qualität.
Hongkong blockiert BTW das meiste aus China, so wird u.a. auch der Hobby König geblockt. Das tun die weil sie befürchten dass es die Chinesen kopieren. Haha. Die Kopie der Kopie des Nachbaues. ;)