Homecontrol – Software

Nachdem ich zum Hardware Aufbau ja schon was geschrieben habe, hier ein paar Worte zur Software und wie man sich die Entwicklungsumgebung einrichtet.

Benötigt wird die Arduino IDE (Version 0023) sowie das Homecontrol4me Sketch 1.102. Alle benötigten Biblioteken sind in dem Archiv, das Sketch ist derzeit noch nicht auf die neueren Arduino IDEs portiert, daher bitte Version 0023 verwenden.

Installation:
Zuerst wird die arduino-0023.zip in einen Ordner auf der lokalen Festplatte entpackt. Anschliessend wird die homecontrol4me-master.zip entpackt. Die 4 Libaries (Ethernet DHCP, Streaming, Webduino, RCSwitch) müssen in den Unterorder „libraries“ verschoben werden, der Setchbook Ordner kann wo anders abgelegt werden. Danach wird der Arduino mit dem Computer verbunden, den benötigten Treiber findet ihr in dem Unterordner „drivers“ im IDE Verzeichnis. Bitte überprüft, ob über Tools –> Boards auch das Arduino UNO Board ausgewählt ist.

Anschliessend öffnen wir das homecontrol4me_eeprom_prepare Sketch (File –> Open) und übertragen es auf das Arduino UNO Board. An dieser Stelle können auch erste Anpassungen vorgenommen werden (IP Adresse, Passwort, …):

arduino

Danach wird noch das homecontrol4me Sketch übertragen und der initiale Installations-Abschnitt ist beendet.

Die Homecontrol Steuerung sollte nun unter http://192.168.2.10 mit Benutzername/Passwort „admin“ erreichbar sein (bzw. den veränderten Werten).

 

Weitere Informationen gibt es auch auf der Projektseite http://www.homecontrol4.me.

 

Ich bin noch dabei, meine Steuerung zu überarbeiten. Demnach wird es vermutlich eine HKP-Edition geben, das wird sich aber Aufgrund des bevorstehenden Umzuges noch einige Wochen ziehen… :-)

Dieser Beitrag wurde unter Homecontrol veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert