Unsere Modelle

Aktiv:

Die kleine 1:10 Micro Swift :)

Der HKP E-Schleppeimer mit 8s Antrieb.

Hersteller Schüler Sailsplane World
Modell DG 1000
Maßstab 1:3 5
Spannweite 5.14-5.71 m
Länge 2.47 m
Flächenprofil HQ 2.5/13-2.5/12
Flächeninhalt ca. 180 dm2 bei (5.71m)
Flächenbelastung ca. 78g/dm²
Fluggewicht ca. 14 kg
Empfänger 2x Jeti RSat2
Stromweiche Jeti CentralBox 200
Akku 1x Jeti LiIon 2S 2600 mAh + 10A BEC
Motor Torcman TM430-40 Triton (FES Ex)
Luftschraube RF 18.5×12" (abnehmbar)
Antriebsakku 2x Hacker EcoX 4S-5000 (als 8s)
Höhenruder 2x KST DS 225 MG (IDS)
Seitenruder 1x Graupner HBS 660
Querruder 2x Hitec HS-5565 MH
Winglets 2x KST DS 225 MG (IDS)
Störklappen 2x D-Power HVS-451 BB MG
Schleppkupplung 1x D-Power HVS-5140BB MG
Einziehfahrwerk 1x D-Power HVS-5140BB MG
Erstflug 26.03.2016

Stefan hat seine Sbach an Wolfgang verkauft, Manuel hat auch eine. Ideales Feierabendgerät :)

Hersteller  RC-Factory
Modell Sbach 342
Spannweite
Länge
Gewicht
Antrieb ….
Erstflug 01.06.2014
Besitzer Stefan

Alle Artikel zum Modell anzeige

VTPR (Voltige Très Près du Relief) Spaßmaschine

„Der Tragi 801 X ist ein Wettbewerbs-F3J-Modell mit Kreuzleitwerk und dreiteiliger Fläche. Die Qualität und Bauausführung gehören zum Besten, was der Markt hergibt. Bei einer Spannweite von 354 cm kommt mein eigenes Modell in der Vollkohleversion gerade mal auf  ein Leergewicht von 1450g. Flugfertig liegt man dann bei 1900g, so dass man bei einer Flächenbelastung von weniger als 26g/dm² liegt. Bei einer so geringen Flächenbelastung ist es selbstverständlich, dass das Modell hervorragende Leistungen bei Floaterbedingungen bietet. Zusammen mit dem exellenten Handling und den unglaublich guten Kreisflugeigenschaften ergibt sich eines der besten Thermikmodelle überhaupt. Dazu gehört auch eine sehr gute Hochstarthöhe an der Winde und ein schneller Hochstart a la F3J. Besonders erwähnenswert ist auch die mögliche geringe Landegeschwindigkeit, die Ziellandungen auch mit Rückenwind zum Kinderspiel machen.

Besonders beeindruckend ist aber die Performance bei Wind oder auch bei Böen, denn obwohl das Modell sehr leicht ist, kommt es auch mit solchen Bedingungen bestens zurecht.
Beim Teckpokal 2009 konnte  man die Qualitäten des Clusters bei den unterschiedlichsten Bedingungen sehr gut erkennen. Egal ob starker Wind, Sturm oder Rückenwind, das Modell war einfach zu landen. Bei dem starken Wind konnte man der Leewalze dank der exzellenten Bremswirkung einfach durch Anflüge relativ kuirz und steil von oben entkommen. Beim Rückenwind war die extrem niedrige langsame Anfluggeschwindigkeit der klare Vorteil gegenüber den meisten anderen Modellen.“
Quelle: thommys.com
Hersteller Tragi
Modell Cluster 801 X
Spannweite 3540 mm
Flügelprofil HX29
Besitzer Stefan
Erstflug 24. März 2010
Fluggewicht ca. 1923 g
ca. 2600 g mit Ballast
Servos 5x Futaba S3150 Digital
1x Futaba S3155 Digital (Höhe)
Akku 2s A123 LiFe 2100 mAh

Leider keine weiteren Informationen online.

Hersteller Ripo
Modell ASW27
Spannweite ca. 4300 mm
Länge
Flügelprofil
Fluggewicht kA
Besitzer Wolfgang
Erstflug Wolfgang Mai 2014
Hersteller Gewalt
Modell Swift S-1
Spannweite 3800 mm
Besitzer Wolfgang
Erstflug ?
Fluggewicht ?

a. Selfmade Yak 54 aus 3mm Depron Platten.

Hersteller Selfmade
Modell Yak 54
Spannweite ca 860 mm
Flügelprofil Flache Platte ;)
Erstflug 30. November 2013
Fluggewicht ca. 160g flugfertig
Servos 3x 4 7g Servo
Motor Torcster Brushless Gold A2204/14-1700 (19g)
Regler Torcster Speedcontroller ECO BEC 10A V2
Luftschraube GWS Flowfly Prop 8×4.3 SF
Akku 2s LiPo 300 – 450 mAh

Manuels Indoor Flieger für die Saison 2015/2016

Stefans Indoor Flieger für die Saison 2015/2016

Leider keine weiteren Informationen online.

Motor – DLE60 Boxer

Dämpfer – Pefa

Prop – Engel Super Silence 24×10

Servos – SV1270TG (HV Servo, 350Ncm bei 7,4V)

Jeti CentralBox 200 mit 2xRSAT

Hersteller  Vladimir's Model
Modell  Snipe
Spannweite 1490 mm
Länge 1086 mm
Flügelprofil  Joe Wurtz
Besitzer Manuel
Erstflug 03.05.2016
Fluggewicht ca. 250 g
Servos 4x DS 281
Akku LiPo 1s900

Ersatz für den Longshot III, gebraucht gekauft. Wurde von Holger Schrader aufgebaut und war das D-Tour 2015 Siegermodell.

Hersteller Modellbau Vogt
Modell Bully der Schlepper
Spannweite 2600 mm
Länge 1840 mm
Gewicht 13kg nass
Antrieb DLE-85
Erstflug 03.09.2017
Besitzer Wolfgang + Manuel

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Hersteller Thermoflügel
Modell DG-1000S
Spannweite 3650 mm
Länge ca. 1700 mm
Flügelprofil „HQ 2 5/12 mod"
Besitzer Stefan
Erstflug 25.190.2009
Fluggewicht ca. 3500 g
Servos 7x Dymond D300MG
Akku LiFe 3000
Hersteller Valenta
Modell Foka 4
Spannweite 3000 mm
Flächenprofil HW 2.5/12
Flächeninhalt 47.8 + 6.5 dm2
Servos QR Hitec HS82MG
Servo Seite Hitec HS85MG
Servo Höhe Hitec HS225MG
Sero Kupplung Hitec HS225MG
Akku A123 LiFe 2300 mAh mit Jeti MaxBEC
Sonstiges Jeti mGPS & vSpeak Vario
Besitzer Manuel
Erstflug Juni 2012
Fluggewicht ca. 3.25 kg
Flächenbelastung ca. 60g

Hersteller

Reichard
Modell Glasflügel H-206 Hornet
Spannweite 4240 mm mit Winglets
Flächenprofil HQ 3.0/10 auf 3.0/13
Flächeninhalt 79.2 dm2
Servos QR Multiplex Micro digi
Servo Seite Hitec HS225BB
Servo Höhe Multiplex Micro digi
Servo Kupplung Dymond Standard
Servo Fahrwerk Hitec HS75BB
Akku 2x LiFe 3200 mAh mit Jeti MaxBEC2D EX
Besitzer Manuel
Erstflug 15.03.2014
Fluggewicht ca. 5.7 kg
Flächenbelastung ca. 70g

Hersteller SebArt SebArt
Modell Katana 30E Katana 30E
Spannweite 1250 1250
Länge 1250 1250
Besitzer Manuel Wolfgang
Design Rot/Grün Rot/Blau
Gewicht ohne Akku ~1250g ~1350g
Antrieb Dymond AL3548 AXI
Luftschraube 17×8 17×8
Servos 4x HS-65HB 4x HS-65HB
Erstflug Sept. 2014 ?

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Hersteller Horejsi  Horejsi
Modell Long Shot II Long Shot III
Spannweite 1490 mm 1490 mm
Länge 1130 mm 1130 mm
Flügelprofil AG xx set AG xx set
Besitzer Stefan Manuel
Erstflug kA 22.09.2010
Fluggewicht ca. 300 g ca. 300 g
Servos Fläche
Servos Rumpf
Graupner C261
Dymond D47
Graupner C261
Dymond D47
Akku 5x NiMH-350 AAA 2S LiPo

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Manuel hat seinen Longshot III am 29.04.2016 verkauft.

Hersteller GB-Models
Modell Maule M-7-420
Spannweite 2800 mm
Länge 2140 mm
Gewicht voraussichtlich 11-12kg
Antrieb DLE-85
Erstflug ?
Besitzer Stefan

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Der Shadow von NAN ist ein Hochleistungswettbewerbsmodell der Klasse F3J.

Das Modell hat seinen Schwerpunkt im Floating- Bereich, ist jedoch auch bei Wind keine schlechte Wahl.

Hersteller NAN
Modell Shadow V
Spannweite 3654 mm
Länge 1618 mm
Flügelprofil HN 507 M1
Flächeninahlt 73 dm2
Besitzer Manuel
Erstflug 09.10.2010
Fluggewicht ca. 2050 g
Flächenbelastung ca. 28 g/dm2
Servos 6x Futaba S3150 Digital
Akku 2S A123 LiFe 2300 mAh

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Leergewichte meines Shadows:

Rumpf 363 g
V-Leitwerk 31 g + 30 g
Fläche Mittelteil 607 g
Fläche Außen 264 g + 263 g
Gesamt 1558 g

Der Spider ist das ideale große Rucksackmodell. Die zweiteilige Fläche sorgt für kompakte Packmaße.
Und das alles bei mehr als 2m Spannweite. Auch hier haben wir ein schnelles Profil verwendet und die
Möglichkeit langsam zu fliegen bekommen wir mit Hilfe der Wölbklappen.

Das Modell hat gute Leistungen in der Thermik. Es rockt aber auch so richtig am Hang.
Aber selbst beim Flitschenstart in der Ebene kommen oft sehr schöne lange flüge zustande.

Quelle: thommys.com

Hersteller NAN
Modell Spider (Alex XL)
Spannweite 2060 mm
Flügelprofil MH30
Besitzer Wolfgang
Erstflug Juni 2010
Fluggewicht ca. 1550 g
Servos kA
Akku kA
Hersteller Delro
Modell Swift S-1
Maßstab 1:2.9
Spannweite 4.38 m
Länge 2.38 m
Flächenprofil HQ/Acro
Flächeninhalt ca. 130 dm2
Flächenbelastung ca. 85g
Fluggewicht ca. 11 kg
Schwerpunkt 115 mm von Nasenleiste
Empfänger 2x Jeti RSat2
Stromweiche Jeti CentralBox 200
Akku 2x Jeti LiIon 2s 2600 mAh
Höhenruder 1x Hitec HS-7954 SH
Seitenruder 1x Hitec HS-7954 SH
Querruder 2x Hitec HS-7954 SH
Störklappen 2x D-Power HVS-5140BB MG
Schleppkupplung 1x D-Power HVS-5140BB MG
Einziehfahrwerk 1x Hitec HS-5585 MH (auf 180° programmiert)
Radbremse 1x D-Power HVS-5140BB MG
Erstflug 12.10.2014
Erstflug nach Neuaufbau 26.03.2016
Hersteller ArtHobby
Modell Tigra 1.4
Spannweite 1420 mm
Länge 635 mm
Flügelprofil JK3780-modified
Besitzer Manuel
Erstflug 30.03.2014
Fluggewicht 420 g
Servos 2x HXT900
Regler Turnigy 3A UBEC
Akku Zippy 2s LiPo 850 mAh

Baufotos gibt es im Album

Der Xperience Pro von NAN ist ein Hochleistungswettbewerbsmodell der Klasse F3J.

Der Xperience Pro unterscheidet sich zum Shadow nur in der Spannweite und in der Rumpflänge. Jedoch lässt sich die Xperience Pro Fläche auch sehr gut mit dem Shadow Rumpf fliegen. Die Tragflächen beider Modelle können gegenseitig ausgetauscht werden und haben praktisch dasselbe Mittelteil.

Das Modell ist ein sehr guter Allrounder für den F3J Wettbewerbseinsatz.
Quelle: RC-Network Wiki

Hersteller NAN
Modell Xperience Pro
Spannweite 3330 mm
Länge 1550 mm
Flügelprofil HN 354
Besitzer Wolfgang
Erstflug 09.01.2011
Fluggewicht ca. 2150 g
Servos kA
Akku 2S A123 LiFe 2300 mAh

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Staubfänger:

Unser Apache ist inzwischen ein richtiger Familienflieger geworden. Ursprünglich zum Überbrücken der Wartezeit auf den Long Shot II von Stefan gekauft und geflogen ging er dann an Manuel über. Während dieser Zeit wurde ein neues Leitwerk gebaut und etwas am Gesamtgewicht optimiert. Nach einen Absturz wurde er durch einen Shark ersetzt und eingelagert. Seit 2010 hat ihn nun Wolfgang im Flugbetrieb nachdem er sich von F3K Virus hatte anstecken lassen.

(und er fliegt und fliegt und fliegt…)

Hersteller Valenta
Modell Apache
Spannweite 1500 mm
Flügelprofil RG15
Besitzer Wolfgang (seit 2010)
Manuel (seit 2009?)
Stefan
Erstflug ca. 2008?
Fluggewicht ca. 350 g
Servos Fläche kA
Akku kA
Hersteller FO-Modellsport
Modell Cloud Surfer
Spannweite ca. 1800 m
Besitzer Stefan Manuel Wolfgang
Design Notarzt Feuerwehr Polizei
Erstflug 18.07.2010 18.07.2010 Oktober 2010
Fluggewicht ca. 1100 g ca. 1100g kA

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Hersteller Nine Eagles
Modell Solo Pro V2
Rotorkreis 180 mm
Länge 207 mm
Besitzer Stefan
Erstflug kA
Fluggewicht 27 g
Akku 1S LiPo 120 mAh
Hersteller Align
Modell T-Rex 600 ESP Superior Combo Black
Rotorkreis 1350 mm
Länge 1160 mm
Besitzer Stefan
Erstflug 17.09.2010 Erste Einstellhopser + Schweben
19.09.2010 Sachter Rundflug
Fluggewicht 3300 g
Servos Taumelscheibe
Servo Heck
Gyro
3x Align DS610
Align DS620
Align GP780 Headlock
Akku Zippy Flightmax 6S1P 5800 mAh
30C/40C/2C 838g

Leider keine weiteren Informationen online.

WeMoTec MiniFan 69mm mit 2W20 Motor

Dymond Smart 80 Regler und 4S2200 LiPo

Servos: Torcster NR-62MG (5 Stück: 2Quer, 2Höhe, 1Seite).

Leider keine weiteren Informationen online.

Kleiner 580mm Spannweite F3A China Kübel. War für die Halle gedacht ist aber für Indoor doch etwas arg flink…

Spannweite 2600 mm

4,6m Pilatus B4 Eigenbau aus den 80er

Hersteller Multiplex
Modell FunCub
Spannweite 1400 mm
Länge 980 mm
Flügelprofil hat sie eines ;)
Besitzer Stefan Manuel
Erstflug ? 30.09.2012
Fluggewicht ? ausreichend
Servos Torcster Servos Torcster Servos + 1 Tiny S
Akku Torcster 3S 2200  Torcster 3S 2200
Motor Torcster Gold A3548/5-900 Torcster Gold A3548/5-900
Regler Torcster PRO SBEC 40A Torcster PRO SBEC 40A
Luftschraube Graupner Eprop 13×8" Graupner Eprop 13×8"
Hersteller Thunder Tiger
Modell Mini Titan E352
Rotorkreis 725 mm
Länge 700 mm
Rumpfbausatz Thunder Tiger
AH1-W Super Cobra
Blue Grey
Besitzer Stefan
Erstflug 19.07.2009
Fluggewicht 1060 g
Servos Taumelscheibe Savöx SH-0253
Servo Heck Savöx SH-0262
Gyro KDS-800 Headlock
Beleuchtung Multiplex Multilight
Akku Grauper V-Maxx 3S 2600 mAh
Motor Thunter Tiger OBL 29/35 10H
Regler Simprop Magic 42H
Rotorblätter Align 325pro schwarz
Hersteller Simprop
Modell Big Excel
Spannweite 2860 mm
Länge 1354 mm
Flügelprofil „HQ/W-2 1/11 > 8 6 > 9%"
Besitzer Wolfgang
Erstflug kA
Fluggewicht kA
Servos kA
Motor kA
Regler kA
Hersteller Windrider
Modell Swift S1
Spannweite 2200 mm
Besitzer Manuel
Erstflug Mai 2012
Fluggewicht 1100 g

 

Außer Dienst:

Die Multiplex Cularis ist noch ein Überbleibsel und wird nur noch selten geflogen. Aber gerade an kritischen Hängen bei unklaren Verhältnissen ist sie als Schnupperflieger immer wieder praktisch. Die Cularis hat ein sehr schönes Flugbild, leider ist der Durchzug durch das relativ dicke Profil sehr mager. Da sie zum verkaufen zu ramponiert und zum wegwerfen zu schade ist wird sie sicher noch einige Zeit im aktiven Bestand verbleiben.

Update August 2011: Die Cularis hat nun innerhalb des HKP-Teams den Besitzer gewechselt und dient nun als Erstmodell für Chris Leo.

Hersteller Multiplex
Modell Cularis
Spannweite 2910 mm
Länge 1260 mm
Besitzer Chris Leo (seit August 2011)
Manuel
Erstflug Juli 2008
Servos Fläche
Servos Höhe
Servos Seite
4x Graupner C261
Multiplex Tiny-S
Hitec HS-81
Motor China Import ;)

Der Bixler 2 ist der erste Versuchsträger für das ArduPilotMega Autopilot Projekt. Fliegt wie es soll, günstig und alles andere als übermotorisiert. ;)

Hersteller Hobby King
Modell Bixler 2
Spannweite 1500 mm
Länge 963 mm
Besitzer Manuel
Erstflug 03.02.2013
Fluggewicht ca. 850g mit APM
Servos Hobby King
Akku Torcster 3S 2200
Motor 2620-1300kv Brushless Outrunner
Regler E-flite 30A
Luftschraube HK 7×5
Sonstiges APM2.5+ Autopilot
Hersteller Tiansheng (via Throttlestore.com)
Modell Cessna 182 Skylane
Spannweite 1870 mm
Länge ca. 1440 mm
Flügelprofil „vorhanden :)"
Besitzer Stefan
Erstflug 21.05.2011
Fluggewicht 2470 g
Servos Quer
Servo Landeklappe
Seros Seite/Höhe
Servo Schleppkupplung
HS 82MG
Conrad TopLine RS-3
Conrad TopLine RS2 BB/MG
MPX MS-X5
Akku Turnigy 4S 2200 mAh
Motor NDF3740-4-5S
Regler Simprop MagicH 52
Luftschraube Jamara
(APC-E)
15×8
Schub: 2110g
Drehzahl: 6077 RPM
Leistung: 546 W
Strom:  34.58 A
Luftschraube Original
Tuan Sheng
14×7
Schub: 1430g
Drehzahl: 6282 RPM
Leistung: 413 W
Strom: 27 A

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Hersteller Phoenix Models
Modell Super Decathlon 40
Spannweite 1680 mm
Länge 1230 mm
Flügelprofil NACA
Besitzer Manuel
Erstflug 16.06.2014
Fluggewicht ca. 3500 g
 
Servos Quer Graupner C 3241
Servo Höhe Graupner C 3241
Servo Seite Graupner C 3241
Servo Schleppkupplung Graupner C 601
Motor Hacker A40-8L-14p-V2
Regler Castle Talon 90
Luftschraube Graupner Eprop 15×8
Akku Hacker Top Fuel EcoX 4S 5000 mAh
Schub ?
Drehzahl ?
Leistung ?

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Der Erwin XL ist ein robuster Spaßflieger in Vollkohle-Bausweise und eignet sich ideal für den harten Einsatz am Hang (aka „hangkantenpolieren“).

Hersteller PCM
Modell Erwin XL
Spannweite 3000 mm
Länge 1540 mm
Flügelprofil vs 1
Flächeninhalt 61.33 dm2
Besitzer Stefan Manuel / Verkauft Jan. 2015
Erstflug 21.04.2011 22.07.2011 / Verkauft Dez. 2014
Fluggewicht ab 2995 g ab 3026 g
Flächenbelastung ca. 49 g/dm ca. 50 g/dm
Servos Fläche
Servos V-Leitwerk
Futaba S3150 Digital
Futaba S3155 Digital
Futaba S3150 Digital
Futaba S3155 Digital
Akku LRP 2s LiFe 2000 mAh LRP 2s LiFe 2000 mAh

Bilder Aufbau Stefan

Bilder Aufbau Manuel 

Hersteller Planet Hobby / Starmax / Jamara
Modell MX-2
Spannweite 1400 mm
Länge 1290 mm
Flügelprofil symmetrisch
Besitzer Stefan
Erstflug 16.04.2011
Fluggewicht 1995 g
Servos „2x 9g (Quer) 2x 17g (H/S)"
Akku Turnigy 4S 2200 mAh
Motor Original 3648
Regler Original 45A
Spinner Aluspinner 64mm 2-Blatt (rc-now)
Luftschraube 2 Blatt APC 14×7 Elektro
Strom mit genannter LS 9A @ 50%
45A @ 100%

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Die Pace Desire ist die aktuelle Neuentwicklung von Lesky Composite und wurde an die erfolgreiche Pace VX angelehnt. Die Konstruktionsziele waren eine geringe Streckung für höhere Re-Zahlen, 4 Klappen-Flügel mit Dichtlippen und geringem Spalt, Pdenleitwerk und zweiteilige Fläche, höchste Ballastiermöglichkeit und eine Auslegung auf extremes DS und schnellen kantigen Hangflug.

Die Pace Desire wird in drei Versionen (Leicht, Hang, Extreme) angeboten, meine ist die H Version welche bis zu 600 g Ballast in den Flügel aufnehmen kann. Das Modell wird nass in nass gefertigt und anschließend sehr hoch getempert. Zusammen mit einem extremen 30×12 mm Verbinder wird so ein extrem hartes Modell ausgeliefert dass in der Luft und an der Flitsche wohl nicht mehr zu zerstören ist.

Hersteller Leskey Composite
Modell Pace Desire H
Spannweite 2032 mm
Länge 1075 mm
Flügelprofil „DLdesire 1.30/8.8 auf 1.29/8.0"
Besitzer Manuel
Erstflug 18. Juli 2010
Fluggewicht ca. 1800 – 2500 g (je nach Ballast)
Servos 6x Futaba S3150 Digital
Akku 4x Eneloop 2000 mAh

Verkauft im Dezember 2012 

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Einstellwerte (Herstellervorgabe)

Höhenruder nach oben / unten : 10 mm / 8 mm
Seite links / rechts : 7 mm / 7 mm
Querruder nach oben / unten : 9 mm / 4 mm
Wölbklappe nach oben / unten : 0–1 mm / 6 mm
Querruder für Verwölben nach oben / unten : 0–1 mm / 3 mm
Schwerpunkt ab Nasenleiste: ab 82 mm
Einstellwinkeldifferenz: 53 mm

Die mm Angaben beziehen sich auf die breiteste Stelle (Innenseite) des Ruders. Zum EWD messen den Rumpf auf eine ebene Platte stellen (Dämpfungsflosse 90°) und vom Grund zur Endleiste Höhenruder messen).

Leergewicht

Höhenleitwerk komplett 60 g
Rumpf 250 g
Fläche je 420 g

Flitschen

Aktuell flitsche ich mit 1S1P SCALE Konfiguration (1 SCALE Megarubber von EMC-Vega 7,5m). Ich verwende aus Sicherheitsgründen zwei verbundene Erdanker und ca. 10m Schnur, bisher Kevlar (gerissen) und ab 2011 Dyneema (siehe Blog).

RCN-Flitschenwettbewerg (Vergleichsfilter = Gummilänge 7,5m, Gummikonfig 1S1P)

Hersteller SebArt
Modell Robin S 50E
Besitzer Stefan

Hersteller StratAir
Modell Europhia 2K Allround
Spannweite 3188 mm
Länge 1530 mm
Flügelprofil MW3-MW4
Flächeninhalt „62 4 + 5 78 dm²"
Besitzer Manuel
Erstflug Juli 2012
Verkauft Juli 2013
Fluggewicht ?
Servos 6x Futaba S3150 Digital
Akku 2S LiFe 1600 mAh

Einstellwerte

Schwerpunkt 114 (von 110 bis 115)
Ausschläge (mm)
Höhenruder auf 13 / ab 13
Seitenruder 18 / 18
Querruder 13 / 7 (außen gemessen)
Wölbklappen bei Querruder Vollausschlag 7 / 3.5
Butterfly
Querruder 5 / 0
Wölbklappe 0 / 60
HR Kompensation 0 / 10
Snapflap
WK auf HR 0 / 6
QR auf HR 0 / 2.5
Flugphasen Speedstellung Thermikstellung
Querruder 1 / 0 0 / 1.5
Wölbklappe 2 / 0 0 / 3.5

 

Verkauft

Spannweite 2070mm
Länge 1460mm
Motor Scorpion S4025-16
Regler Castle Creations Phoenix ICE2 80 HV
Akku 8S Turnigy 30C 3000mAh
Propeller APC-E 17×8
Standschub (gemessen mit Kofferwaage): ca. 7kg
Abfluggewicht 5.5kg
Hersteller Tangent
Modell Vortex Mach 1
Spannweite 4400 mm
Flächenprofil TA_30_85
Flächeninhalt 91 dm2
Servos Quer JR DS 171
Servos Wölb Multiplex Micro Digi
Servo Seite Graupner DES 804 BB
Servo Höhe Grauper DES 804 BB
Sero Kupplung Graupner DES 678 BB
Akku 2x LiFe 3200 mAh mit Graupner PRX 5A
Besitzer Manuel
Erstflug 19.07.2013
Verkauft 19.12.2014
Fluggewicht 5.75 kg
Flächenbelastung ca. 63g

 

Einstellwerte

Seitenruder +/- 50 mm
Höhenruder +14 / – 12 mm
Querruder außen nach oben 23 mm, nach unten 17 mm
Querruder innen nach oben 15 mm, nach unten 12 mm
Wölbklappe außen nach oben 16 mm, nach unten 10 mm
Wölbklappe innen nach oben 12 mm, nach unten 7 mm

Thermik:
Wölbklappen innen nach unten 3,5 mm
Wölbklappe außen nach unten 3 mm
Querruder innen nach unten 2,5 mm
Querruder außen nach unten 2 mm

Speed:
Wölbklappen innen nach oben 3 mm
Wölbklappe außen nach oben 2,5 mm
Querruder innen nach oben 2 mm
Querruder außen nach oben 1,5 mm

Butterfly (max):
Wölbklappen innen nach unten 35 mm
Wölbklappe außen nach oben 36 mm
Querruder innen nach unten 35 mm
Höhenruder nach unten 8mm

Bei Querruder bewegen sich alle Klappen, bei Butterfly nur das äußere Querruder. Hier sollte wegen der Ruderwirksamkeit dann die Differenzierung ausgeschalten sein.

 

Verkauft.

Leider keine weiteren Informationen online.

Leider keine weiteren Informationen online.

Leider keine weiteren Informationen online.

Ach… Die Anfänge… :-)

Gesamttragflächeninhalt: ca. 6,5 dm²
Gewicht Freiflug: 85 g = 13 g/dm²
Gewicht RC Version: 157 g = 24 g / dm²

Leider keine weiteren Informationen online.

Leider keine weiteren Informationen online.

Rucksackflieger… ;-)

Viel gefolgen, verkauft. Tolles Modell.

Leider keine weiteren Informationen online.

Gebraucht gekauft, viel Zeit investiert, viel gelernt und wollte dann noch nicht mehr fliegen.

Wer billig kauft,  kauft halt doch immer mehrfach…

Ist es ein Flugzeug? … Ist es ein Auto? … Ist es ein Boot?

Das Winter 2010 Spaßprojekt… :)

Zweites F3K Modell von Manuel nach dem Valenta Apache. Musste viel leiden und in Folge in Einzelteilen wieder veräussert.

Zwischendurch Schnäppchen und die Einsicht, das Helifliegen nix für mich ist… Verkauft. ;)

Leider keine weiteren Informationen online.

Die ASW19 hat nach einem langen Leben das Ruhestand Alter erreicht… :-)

Spannweite 900mm

Gebraucht gekauft, bissle geflogen, zu klein, verkauft… ;-)

Aus Anfangszeiten von Stefan… Hat sich das letzte mal am 27.10.2007 ins Erdreich gebohrt und ist seitdem Außer Dienst gestellt.

Leider keine weiteren Informationen online.

Hangschlampe ;)

Verkauft.

Hersteller Baudis Model
Modell Pitbull F3F Strong
Spannweite 3030 mm
Tragflächeninhalt 54.9 dm²
Streckung 16.5
Besitzer Manuel
Erstflug 03.04.2015
Fluggewicht 2300 bis 3550 g
Flächenbelastung 42 bis 65 g/dm²
Servos Fläche 4x JR DS189 HV (RDS)
Servos Rumpf 2x JR DS3425 HV (V-Leitwerk)
Akku Konion Li-Ion 2S 2000 mAh mit Zepsus Magnetic Switch

Gegen einen Fosa Lift eingetauscht

Hersteller Rumpf WIK
Flächen Eigenbau
Modell
Speed Astir
Spannweite
ca. 3300 mm
Besitzer
Manuel (seit 2009)
Wolfgang
Erstflug
Juni 2009 nach Wiederaufbau
Erstflug ca. 1987
Fluggewicht
ca. 3300 g
Akku
2s LiFe 3300 mAh
Hersteller Jesina Zdenek
Modell Vampire F3F
Spannweite 3030 mm
Besitzer Stefan
Erstflug 23.12.2014
Fluggewicht ?
Servos ?
Akku ?

An Manuel verkauft und dann im August 2017 für den Bully Schlepper eingesetzt ;)

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