HKP JETI Anleitung

Jeti Duplex EX

01) Vorwort

02) Einleitung

  • Was sind Geber / Funktionen ?
  • Servoeinstellungen
  • Flugphasen – Global und Separat

03) Beispiel 4-Klappensegler

  • Grundeinstellungen
  • Querruderdifferenzierung
  • Wölbklappen als zusätzliche Querruder
  • Dual Rate & Expo
  • Butterfly Bremse
  • Flugphasen über Flugphasentrimmung
  • Flugphasen über Butterfly-Mischer

04) Erweiterung 8-Klappensegler

  •  Erweiterung für einen 6-/8-Klappenflügel

05) Zusatzfunktionen

  • Snap-Flap
  • V-Leitwerk Differenzierung
  • Logischer Schalter Beispiel: Bei Butterfly Funktion Seite statt Quer
  • Funktion Motor und Butterfly über eine Flugphase austauschen
  • Standgas im Leerlauf per Schieberegler einstellen
  • Lehrer/Schüler Betrieb mit Flugphasen und Mischer

06) Telemetrie

  • Einzelsprachausgaben (Tx Firmware ab 4.00)
  • Sprachausgabe von Sensorwerten
  • Sprachausgabe über einen Telemetriegeber (Tx Firmware ab 3.00)
  • Vario Einstellungen

07) Tipps

  • Mischer Werte per Drehgeber anpassen
  • Umsteiger Tipps (oder: Warum ist steuert sich mein Modell so knackig?)
  • Stoppuhren/Timer  – Beep 1, Beep 2, Sprache?
  • TX Frequency – 100Hz oder 50Hz / Output Groups
  • 6 Schaltstufen über zwei Schalter realisieren (ArduPilot, Pixhawk, …)

08) Hardware

  • PhoenixRC Flugsimulator und Jeti Sender wireless
  • Zusätzliche Taster für DS16

Jeti Homepage How-Tos

  • Butterfly über einen Schalter aktivieren/deaktivieren
  • Gashebelumkehrung
  • Zwei-Wege HF
  • Rsat2 im Clone-Modus verbinden
  • V-Leitwerk Differenzierung
  • Reibungsloser Servobetrieb

Updates

05.05.2013: Erste Version ist online
06.05.2013: Korrektur SnapFlap (Danke fritzzi), Bilder besser eingebunden
10.05.2013: V-Leitwerksdifferenzierung hinzugefügt
13.05.2013: Umsteigertipps
22.05.2013: Sprachausgabe von Sensorwerten, Übersichtsseite eingefügt
27.05.2013: PDF Version online
21.07.2013: PDF Version um 8-Klappen erweitert
04.11.2013: Seite 5 eingefügt
06.04.2014: Version 3 online – Anleitung komplett überarbeitet
07.04.2014: Hardware Bereich (Kapitel 8)
16.06.2014: Telemetriegeber (Kapitel 6) + Motor/Butterfly tauschen (Kapitel 5)
11.04.2016: Einzelsprachansagen (Kapitel 6) ab Firmware 4.0
29.10.2018: Standgas im Leerlauf per Schieberegler einstellen (Kapitel 4)
22.01.2020: Lehrer/Schüler Betrieb mit Flugphasen und Mischer (Kapitel 5)
26.05.2020: 4-Klappen Segler Anleitung überarbeitet (Kapitel 3) *
02.06.2020: V-Leitwerk Differenzierung geändert (Kapitel 5) + Vorwort aktualisiert *
* Vielen Dank an Alois Hahn

 

Diese Anleitung wird unter Creative Commons (Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen) veröffentlicht.

44 Antworten zu HKP JETI Anleitung

  1. Franco sagt:

    Besten Dank!

    Noch ‚was sehr nüttzliches zum zufügen:

    Mischwerte über einen Drehgeber während dem Flug ändern (um z. Bsp. Zumischung Butterfly-Höhe und/oder Ruderdifferenzieung
    Mischer für Wölbs + Quer auf einen Geber (gleitende Thermikstellungen bzw. Klappenstellungen)

    Timer: 10 Minuten rückwärts mit Ansagen alle 30 Sekunden bis 9.30. Danach alle 5 Sekunden bis 9.50, danach alle Sekunden…. bei 0 Dann ein Warnton. (F3J Aufgabe üben)

    Geht das?

    Gruss & Dank

    Franco

  2. Manuel sagt:

    Hallo Franco,

    pauschal gehen tut das sicherlich.
    Mit den Timern und Alarmen will ich mich ohnehin noch beschäftigen, die Idee mit dem Drehgeber werde ich mir auch mal anschauen.

    Es gibt noch einige Punkte, diese Anleitung hier wird noch erweitert werden (ich will auch mal Funktionskurven statt der Flugphasentrimmung testen).
    Einfach hin und wieder mal vorbei schauen, vermutlich gibt es das nächste Update am Donnerstag.

    Gruß Manuel

  3. Manuel sagt:

    Hallo Franco,

    ich habe zu dem Thema Timer etwas geschrieben, das könnte dir helfen:
    http://www.hangkantenpolitur.de/modellbau/jeti_duplex/dc-ds16_experts/

    Gruß Manuel

  4. Thomas Grote sagt:

    Coole Seite, darf ich Dich verlinken?

    Gruß, Thomas

  5. Manuel sagt:

    Hallo Thomas,

    aber klar doch. :-)
    Wenn du auch ne Seite hast, schick mir den Link dann gibt’s hier einen Backlink.

    Gruß,
    Manuel

  6. Jürgen Roth sagt:

    Schon mal vielen Dank für Deine Mühe.

    Gruß Jürgen

  7. Jürgen Roth sagt:

    Schon mal vielen Dank für Deine Mühe!!!

    Gruß Jürgen

  8. Hallo Manuel!

    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

    Eine Bitte: Unter Tipps noch eine weitere Progg-Anleitung?

     

    3 Flugphasen (Dreistufenschalter) zb. Standard, Speed, Landung aber …..

    Der Gasknüppel steuert den Motor bei Flugphase Standard und Speed

    Der Gasknüppel steuert Butterfly bei Flugphase Landung, Motor deaktiviert

    Danke im Voraus

    Bernhard  (Jetiforum- bgie)

  9. Manuel sagt:

    Hallo Bernhard,

    schau mal ins Kapitel 5, habe da gerade eine Lösung reingestellt.

    Gruß,
    Manuel

  10. Wahnsinn…absoluter Wahnsinn, die schnelligkeit..die Umsetzung,

    Manuell du bist absolut spitze, das Handbuch hat jetzt mit deinen Progammierungs Beispielen einen hohen Stellenwert.

    Du hast es geschafft….bin zur Zeit wunschlos was die Programmierung betrifft..hi hi , aber werde weiter fleißig im Forum lesen…

    Bin leidenschaftlicher E-Segelflieger….

    D A N K E

    Mit Fliegergrüßen

    Bernhard

     

  11. Olaf Cieslak sagt:

    Hallo Manuel,
    vielen lieben Dank für deine Mühe – deine Anleitungen sind klasse.

    Gruß
    Olaf

  12. Markus Matthäus sagt:

    Hallo Manuel, hab da mal eine Frage zum Butterfly Mischer!
    Wenn ich es so Programmiere wie in deiner Anleitung 4 Klappen bekomme ich die inneren Klappen nicht weit genug nach unten gefahren ! Programmiere ich den Geber 2 für die Klappen geht es ohne Probleme was mache ich falsch??? Hoffe du kannst mir helfen

    Gruß
    Markus Matthäus

  13. Manuel sagt:

    Hallo Markus,

    schick mir am besten mal die Modelldatei zu dann schaue ich drüber (manuel (at) hangkantenpolitur . de)

  14. Heinz sagt:

    Hallo Manuel
    Ich möchte es nicht unterlassen, Deine Arbeit hier in den höchsten Tönen zu loben! Ich habe mir eine Duplex DS16 geleistet und kann die Anleitung schon fast auswendig. Leider hat das für mein Klappen-Setup noch nicht gereicht. Als ich auf Deine Anleitungen stiess lichtete sich der Nebel und die „Aha-Erlebnisse“ wurden immer mehr. Besten Dank!

  15. Knut sagt:

    Hallo Manuel,
    das ist mal eine richtig gute Seite. Die Anleitung von Jeti ist ja manchmal etwas bescheiden. Deine bespielhafte Erklärung gefällt mir sehr. Ich war heute auf einem Flugtag in Emsbühren und habe da einige Jeti-Nutzer angesprochen zur Progammierung der Jeti Anlage (konnt mir eigentlich keiner eine gute Auskunft geben) alle Fragen, die ich hatte, hast du auf deiner Seite beantwortet. Ich habe eine DS 16. Vielleicht magst du auch noch was schreiben zum Thema Autotrimm und Vario. Besten Dank für die guten Infos.

  16. Manuel sagt:

    Hallo Knut,
    danke für das Feedback. Autotrimm habe ich selbst noch nicht verwendet (nur mal angeschaut) und zum Vario habe ich ja schon etwas auf der Seite. Wenn es noch konkrete Fragen gibt, nur her damit. Viel Spaß noch mit deiner DS16. :)
    Gruß Manuel

  17. Urs sagt:

    Hallo Manuel !

    Vorab danke vielmals für Deine Reverenz mässigen aufzeichnungen , zur Butterfly und Flugfasen -programmierung !

    Generell habe ich mit den Schaltern in dem Sinne probleme , weil ich nicht weiss wie ich sie nutzen , respektive progen muss !

    Ein Beispiel bei Butterfly , da möchte ich die Wölbklappen kurz vor dem Aufsetzen , mit einem Schalter auf neutral ( ausgangs Position ) zurücksetzen , damit sie beim Aufsetzen ,bei Bodenkontakt nicht weggerissen werden !

    Nun meine Frage , muss ich dies wie eine Zusätzliche Fluglage programmieren und dann auf einen Schalter legen , analog Deinen Vorbildlichen Vorlagen ?

    Oder gibt es da eine elegantere Lösung ?

    Möglich ist auch , dass mich nicht die Schalter irritieren , sondern die Bezeichnungen und vor allem die komplexen anwendungsmöglichkeiten !

    Danke für die Hilfe

  18. Manuel sagt:

    Hallo Ulf,

    wenn du die Wölbklappen kurz vor dem Aufsetzen mit einem Schalter wieder in Neutral bringen möchtest, wieso nimmst du dann nicht den selben Schalter/Geber mit welchem du sie ausgefahren hast?

    Ansonsten kannst du das an fast jeder Stelle lösen je nachdem wie du die Wölbklappen programmiert hast, also Butterfly, Freie Mischer, Digi Trimmung oder eben auch eine eigene Flugphase dafür.

    Bei Fragen einfach melden.

    Gruß, Manuel

  19. Rolf sagt:

    Hallo Manuel

    Gibt es eine Möglichkeit, das mir das Servo seine tatsächliche Position an den Sender durchgibt. Das mit einem Microschalter will ich erst einmal nicht versuchen.

    Gruß Rolf

  20. Manuel sagt:

    Hallo Rolf,

    das wird künftig mit den Hacker Ditex Servos möglich sein da diese als Telemetriesensor arbeiten werden. Mit regulären Servos geht das nicht, weil der Empfänger ja nur den Befehl gibt aber keine Rückmeldung erhält.

    Gruß Manuel

  21. Rolf sagt:

    Hallo Manuel

    Danke für die schnelle Antwort…eins hätte ich noch. Wie würdest du die Kombi Motor und Butterfly ohne Flugphase auf dem Knüppel lösen…eventuell mit zwei logische Schalter?

  22. Patrick Schmid sagt:

    Hi Manuel,
    deine Anleitung ist der Hammer. 2 Abende und ich habe x Flugfasen, programmiert.
    Ein Problem habe ich allerdings. F3B / F3F Modell.
    Damit bei Butterfly (Mode 2, Linker Knüppel) weder die Differenzierung, noch der Mischer Quer > Klappen wirkt, habe ich für Butterfly eine Flugfase programmiert, und diese demselben Knüppel zugeordnet.
    In den Einstellungen der Flugfase dann die Differenzierung und den Mischer Quer > Klappen neutralisiert.
    Das Problem ist nun, wenn ich den Hebel ziehe, schaltet er Butterfly ein. So ca nach 10%. Super.
    Aber bei den letzten 10% des Weges schaltet er wieder aus. War alles für die Katze.
    Was mache ich falsch?
    LG Patrick

  23. Manuel sagt:

    Hallo Patrick,
    lege doch einen Logischer Schalter L1 an welchen du mit dem linken Knüppel aktivierst.
    Mit diesem kannst du dann direkt den Mischer und die Differenzierung abschalten oder eben auch die Flugphase aktivieren. Vermutlich schaltet er bei 10% zwar die Flugphase „Butterfly“ ein und diese bei 90% wieder aus.

  24. Jürgen sagt:

    Hallo Manuel,

    evl. kannst du mir ja helfen….Bin am verzweifeln (bin neuer Jeti Nutzer).
    Ich möchte für F5J…
    Einen Regler (z.b. 15%-100% der ‚Motor an‘ Leistung‘) „über“ einen Schalter (Motor an/ aus) legen.
    Erklärung:
    In F5J darf der Motor nur einmal eingeschaltet werden, ich suche eine Möglichkeit ohne Gefahr zu laufen den Motor versehentlich aus zu schalten ihn für zwischenzeitliche Thermiksuche zu drosseln um annähernd so zu tun als ob ich ohne Antrieb unterwegs bin…..
    Danke!!

  25. Manuel sagt:

    Hallo Jürgen,

    viele Wege führen nach Rom.
    Was spricht gegen einen 3-Stufen Schalter:
    Unten = Motor aus ; Mitte = Motor 15% ; Oben = Motor 100% ?

    Wenn du das auf mehrere Schalter legen willst, dann könntest du das z.B. über Flugphasen machen.
    Flugphase „Thermik mit Motor“ und in der Flugphasentrimmung die WK-Trimmung einstellen + den Motor auf die 15% drosseln…

    Gruß Manuel

  26. Jürgen sagt:

    Hallo Manuel,
    ja das ist die pragmatische Lösung…An die hatte ich auch schon gedacht, ich hatte mir halt die Regler-Variante eingebildet ;-)
    Aber ich kann es freilich über Flugphasen und nicht so gern über einen 3 Wegeschalter realisieren…

    DANKE!!

  27. Jürgen sagt:

    Übrigens TOP Lob an diese Beschreibungen hier, helfen beim Einstieg klasse!!

  28. Manuel sagt:

    Du kannst das Gas natürlich auch über einen Regler stufenlos machen und die Kurve unten bei 15% abschneiden dass du den Motor nicht ausversehen abschalten kannst. Wäre auch denkbar :-)

  29. Jürgen sagt:

    Hallo Manuel,
    das geht nicht da da der Regler nicht mitspielt.
    Aber Die Lösung wird wahscheinlich über die Leerlaufposition klappen welche im Menü „Spezielle Modell Optionen“ angeboten wird….
    Ich teste das heute Abend, den Tipp habe ich von Hacker….

  30. Andreas sagt:

    Hallo,

    Frage: gibt es eine Möglichkeit beim 6 Klappensegler erst 2 Querruder, dann 4 Querruder und dann alle 4 Querruder und die 2 Wölbklappen auf einen Schalter zu legen

    1. Die äusseren Querruder zum ganz feinen fliegen in der Thermik (Für kleine Korrekturen)
    2. Die äusseren und inneren Querruder zusammen um mehr Ruderwirkung zu haben (Standard)
    3. Alle Ruder 4 Querruder und die 2 Wölbklappen (Am Hang und für schnelle Manöver)

    Danke für die coole Anleitungen :-) .. ich bin von Futaba nun auf Jeti umgestiegen, wenn man es einmal verstanden hat gehts schnell, mit der Anleitung 6 Klappen Segler ging es super schnell.

  31. Manuel sagt:

    Hallo Andreas,

    die Lösung für dein Problem sind Flugphasen… Z.B. Flugphasen „Standard“, „Thermik“ und „Speed“.
    Dort kannst du dann pro Flugphase die Ruderwege und alles einstellen, u.a. im Dualrate/Expo Menü.

    Wenn du dazu noch Fragen hast, melde dich einfach nochmals hier oder per Email.

    Gruß Manuel

  32. Mathias sagt:

    Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Ich baue gerade eine Me 163

    Jetzt möchte ich eine Flugphase (Landung) programmieren.
    Dabei soll etwas Höhe zugemischt werden(hab ich schon geschafft) und der Gasknüppel P4 soll nun die Bremsklappen steuern.
    Kann mir da jemand weiterhelfen,ich brings einfach nicht hin

    Danke Gruß Mathias

  33. Harald sagt:

    Hallo Manuel,

    tolle Seite!

    Bei der Querruder-Differenzierung am 8 Klappenflügel komme ich nicht klar:
    Wie man auch auf dem Screenshot sehen kann sind für mein Verständnis bei den Klappen S2 und S3 die positiven und negativen Werte in der Software vertauscht. Die großen Ausschläge stehen in der Zeile negativ!
    Das kann man natürlich so eintragen, aber die Feineinstellung der Differenzierung im Flug funktioniert so nicht richtig!

    Danke Gruß, Harald.

  34. Harald sagt:

    Hallo Manuel,

    Noch mal wegen der Querruder-Differenzierung am 8 Klappenflügel:

    Die Lösung ist: S1 und S4 sind ein Klappenpaar, S2 und S3 das andere. Es zählt also einfach am Flieger von links nach rechts. So klappt alles richtig mit den Klappen.

    Gruß, Harald.

  35. Gygax sagt:

    Wie Programmiere ich ein V Leitwerk mit der DC16 Duplex Steuerung (zwei Bremklappen ohne Querruder 1 Motor

  36. Manuel sagt:

    Hallo Gygax,
    neues Modell anlegen und dort V-Leitwerk auswählen sowie 2x Störklappen und 1x Motor. Dann wird dir der V-Mischer angelegt. Die Bremsklappen könntest du auch über eine eigene Funktion ansteuern oder diese eben als Störklappen deklarieren.

  37. Sämi sagt:

    Lieber Manuel

    Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die tollen Anleitungen. Sie haben mir bei der Programmierung sehr geholfen.

    Gerne möchte ich bei meinem 4-Klappen Elektrosegler den Motor auf den Knüppelschalter nehmen und zwar so, dass ich beim obersten Schaltpunkt auf der Phase Normal bin und dann beim zweiten Schaltpunkt 75% Motorleistung und beim dritten Schaltpunkt 100% Motorleistung habe. Wie stelle ich das am besten an?

    Ich freue mich auf ein kurzes Feedback von dir.

  38. Manuel sagt:

    Hallo Sämi,
    einfach der Drossel den Knüppelschalter zuweisen und dann die Gaskurve so anpassen, dass bei der mittleren Schaltposition die 75% Motorleistung anliegen und bei der obersten entsprechend 100%.
    Gruß Manuel

  39. Michael sagt:

    Hallo Manuel,

    zuerst mal herzliche Gratulation zur eindeutig besten Anleitung zur Jeti Programmierung im Netz!
    Eigentlich sollte Jeti deinen Part in ihr Handbuch übernehmen.
    Jetzt zu meiner Frage ist es OK für dich wenn ich deine Anleitung verlinke?

    Gruss
    Michael

  40. Ulikum sagt:

    Hi Manuel,
    kennst Du eine Möglichkeit die Geberzuordnung zu Ausgangskanälen flugphasenabhängig umzuschalten?
    Anwendung: RX1 = Pixhawk & RX2 = Fallschirmspringer
    1. Fl.phase – steuern des Kopters (RX1/Geber1-4) zur Absetzposition und Abwurf des Fallschirmspringers.
    2. Fl.phase – RX1/Geber3-4 -> coming home & Springersteuerung (RX2/Geber1-2)

  41. Manuel sagt:

    Hallu Ulikum,

    hier mal eine grobe Idee….
    Du verwendest zwei Empfänger, einen im Copter und einen im Springer.
    Kanal 1-6 z.B. ist für den Copter
    Kanal 7-8 ist für den Springer
    In der Geberzuweisung weist du die P1-P4 mehrfach zu, also für Copter und Springer.
    Dann zwei Flugphasen „Copter“ und „Springer“.
    Danach gehst du in die Funktionskurven und änderst alle in Separat statt Global. In der Flugphase „Copter“ werden alle Funktionen für den Springer auf Kuventyp=konstant 0% gesetzt und bei der Flugphase „Springer“ vice versa.

    Vollá du hast du die Geber doppelt belegt und sind per Schalter umschaltbar….

    Die restliche Programmierung dann wie üblich.

  42. Schellenberg Carlo sagt:

    Hallo Manuel
    Ich habe eine Alpina 4000 mit Störklappen,WK und QR. Nun möchte ich die Störklappen verzögert zur WK ansteuern
    D.h. bei Landen sollten zuerst die WK nach unten und wenn ich noch mehr verwölbe erst dann sollten die Störklappen ausfahren. Wie Programmiere ich das am besten. PS. Die WK sind auf dem Gasstick.
    Gruss Carlo

  43. Stefan Schäfli sagt:

    Hallo Team Hangkantenpolitur

    Stehe mit meiner Jeti DS-16 II bei einer speziellen Nurflüglerkonfigutarion an und habe schon zig-Stunden damit verbraten,, verschiedene Kombinationen (Flächenvariationen, Leitwerk-Variationen und Variationen von freien Mischern) zu kombinieren und testen. Leider nicht erfolgreich.

    Bei meinem Taborca von Let (Nurflügel mit Winglets, diese sind nichtsteuerbar) besitzt insgesamt 6 Klappen (2 x Evelon (aussen), 2 x Combiflap (mitte), 2 x Centerflap (innen)) kann kriege ich den speziellen Seiterruder-Setup einfach nicht hin.

    Das Spezielle am SR-Setup:
    Für eine Kurve nach rechts (Fokkus auf das Seitenruder) müssen die Evelons und Combiflap der rechten Flügelseite gegenläufig zu einander betätigt werden. Auf der linken Flügelseite darf dabei keines der adäquaten Ruder ausschlagen.

    Beispiel: Kurve nach rechts
    Rechtes Combiflap (mitte) nach unten, rechtes Elevon (aussen) nach oben .

    Frage
    Habt ihr hierfür evt. einen passenden Grundsetup inkl. Details, wie die beiden vermutlich benötigten freien Mischer (Seite-> Höhe und Seite->Quer) im Detail programmiert werden müssen?

    Ich bin mir hier nicht sicher, ob dazu jeweils ein freier Mischer genügt (1x Seite->Höhe und 1 x Seite->Quer) oder braucht es dazu jeweils 2 freie Mischer

    Mein Gedanke
    2 freie Mischer für Seite-Elevon, mit je einem unterschiedlichen Kurventyp (X0). Als Geber dann den linken Steuer Knüppel mit Schalterdefinition von 0 nach links (0–100%) und von 0 nach rechts (0-+100%).

    Wer könnte mir gegfls. bei diesem Setup behilflich sein?

    Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus und…
    mit freundlichem Gruss

    Stefan

  44. Thomas Schelenz sagt:

    Lieber Manuel,
    an dieser Stelle ein Kompliment und herzlichen Dank an Dich für die Anleitung zur Programmierung der JETI Sender. Ich war überzeugter MPX FLieger, meine MC 4000 konnte ich mit geschlossenen Augen programmieren, zuletzt auch Modelle wie FS 4000 mit sechs Klappen und Flugphasen. Dank Deiner wirklich perfekt strukturierten Hilfe zur Programmierung hab ich in kurzer Zeit meine DC 24 konfigurieren können. Danke für diese prima Unterstützung.
    Herzliche Fliegergrüße
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert